UliK-51 hat geschrieben: ↑
almrausch hat geschrieben: ↑
Vielleicht hat es daran gelegen, dass ich nur den Intervallblinker (3x) benutzt habe? Ich probiere es heute nochmal aus ...
Interessiert mich auch. Gelegentlich ist das Ioniq Radar für eine unangenehme Überraschung gut. Mal geht er zu früh und kräftig in die Eisen, mal rauscht er dem Vordermann in die Hacken, daß ich mit der Bremse eingreifen muß.
Meistens funktionierte es zwar, aber man muß eigentlich noch aufmerksamer sein also ohne zu fahren.
Auch meine heutigen Versuche haben keine neuen Erkenntnisse gebracht. Rechtzeitiges Blinken verhindert das Abbremsen genau so wenig wie Blinken nach dem Abbremsen wieder zu einer Beschleunigung führt. Ich möchte behaupten, dass das Blinken überhaupt keinen Einfluss hat - außer natürlich auf das ausbleibende Warnsignal beim Spurwechsel, wenn man blinkt.
Es wäre nach meiner Ansicht auch widersinnig, wenn das Blinken einen Einfluss auf den Abstand hätte. Was ist, wenn ich zwar blinke, aber nicht die Spur wechsle? Soll dann der Notbremsassi eingreifen?
Daher benutze ich ACC nur noch, wenn ich hinter einem LKW herfahre, um die Reichweite zu erhöhen. Ansonsten fahre ich ohne deutlich entspannter.
BTT: Ich erwarte nicht, dass sich beim Facelift in dieser Hinsicht etwas ändern wird.