Helfried hat geschrieben: ↑
...
Grundsätzlich halten chemisch lockerer gepackte Akkuzellen länger, also nicht unbedingt kapazitätsstärkere. Es zählt nicht primär die Zyklenzahl.
Die Akkuchemie und der Kapazitätsverlust über die Ladezyklen wäre interessant.
Hab mal Kennlinien gesehen, ich glaub es ging um die verschiedenen ZOE Akkus, da ist die Anfangskapazität gegenüber der alten Technologie anfangs deutlich höher. Die Kapazität reduziert sich aber deutlich schneller über die Ladezyklen als bei der alten Technologie und irgendwann ist sie sogar niedriger. Finde das PDF Dokument leider nicht mehr auf die Schnelle.
Dafür eine ähnliche Kurve aus dem ID.3 Bereich.
viewtopic.php?t=21924&start=1580
Dort ist diese Bild zu finden
Dort sieht man das Verhalten zweier verschiedener Technologien über die Ladezyklen und da der neue ja weitaus mehr Energie pro Ladezyklus liefert, auch die Restkapazität gegenüber entnommener Energie.
Bisher kennen wir ja nur die Kennlinien vom bisherigen LG Akku, wäre interessant die Restkapazität nach 150tkm zu kennen. Nicht dass der Kapazitätsverlust schneller ist und den kleinen Vorteil reduziert. So dramatisch wie auf den Bildern wird es nicht sein da der Akku in der Realität nicht so mit Temperatur und Spannung gefoltert wird. Das auf den Bildern sind komplett andere Technologien.
Ich will und kann keine Aussage über den neuen Akku machen, nur dass das durchaus auch interessant sein könnte bei der Bewertung alter/neuer Ioniq.