GoingElectric

Geraeusch vorne links

10 Beiträge

Geraeusch vorne links

Anonymous
26.10.2018 19:01
Hallo Leute,
ich hab vorne links bei der MIA ein heulendes bzw. schabendes Geraeusch. Wenn ich bremse, isses weg.
Tritt auf beim Geradeausfahren und bei leichem Linkseinschlag.

Was meint ihr? Bremsscheibe verzogen? Mit blossem Auge hab ich beim Reifenwechsel nichts bemerkt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Anzeige

Re: Geraeusch vorne links

Miage
26.10.2018 22:32
Moin!
Sascha Meyer hat geschrieben: ich hab vorne links bei der MIA ein heulendes bzw. schabendes Geraeusch. Wenn ich bremse, isses weg.
Tritt auf beim Geradeausfahren und bei leichem Linkseinschlag.
Was meint ihr?
Vielleicht hilft dies:
Das VR der Mia mal mit kleinem Wagenheber+Unterlage vorsichtig anheben, so dass es gerade frei hängt, dann mal drehen und Fehler suchen!
Falls Du natürlich eine Hebebühne zur Verfügung hast, geht das auch einfacher
Für diese und ähnliche Zwecke habe ich einen besonders niedrigen, kleinen hydraulischen Heber erworden, der mir bei einem Platten unterwegs den Abbau eines Rades und ggf. dessen Reparatur in der nächsten Wekstatt ermöglicht! (s.u.)
IMX02-4474-HyWH-016.jpg
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Geraeusch vorne links

ghia
26.10.2018 22:38
Wann die Bremsen schleifen, muss man sehen ob die Bremsschuhe gut öffnen. Die Schiene frei machen von Rost und Schmutz. Danach einfetten mit hitzebeständig (rote) Fett. Sehe auch ob die federn gut die Schuhe öffnen. (Sehe MIM5100018).
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Geraeusch vorne links

ufty
27.10.2018 03:03
Ein heulendes, hochfrequentes Geräusch höre ich vorne links immer so bei ca. 90 kmh.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Geraeusch vorne links

ghia
27.10.2018 13:05
ufty hat geschrieben:Ein heulendes, hochfrequentes Geräusch höre ich vorne links immer so bei ca. 90 kmh.
Ab 90 km/h entstehen manchmal Vibrationen wann die Räder in Unbalance sind. Einmal die Räder auswuchten?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige

Re: Geraeusch vorne links

Anonymous
27.10.2018 21:19
N´Abend Leute,
vielen Dank fuer die guten Ideen. Ich werde ab Donnerstag drangehen koennen. Zuerst wird der Wagenheber ausgepackt und der Fehler eingekreist. Die Hinweise auf leicht schleifende Bremsbacken sind auch klasse.
Unwucht kuck ich mir auch an. Allerdings ist das Geraeusch bei den Sommer- und Winterreifen identisch..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Geraeusch vorne links

Anonymous
05.03.2019 16:03
Hallo Leute,
nachdem mein Daumen wieder nach Treppensturz und Operation einigermassen abgeheilt ist, wollte ich mich mal wieder der MIA und meinem Schleifgeraeusch widmen.
Tja, was soll ich sagen - das Geraeusch ist weg! Einfach so, ich hab nichts gemacht. Ich denke aber, dass die Vermutung von Ghia zutrifft, dass es ein Schleifgeraeusch der Bremsscheiben durch Flugrost war.

Auf jeden Fall ist es nun weg. Ich danke euch fuer die Hilfe.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Geraeusch vorne links

ghia
05.03.2019 19:26
Ende gut, alles gut.
ufty hat geschrieben: Ein heulendes, hochfrequentes Geräusch höre ich vorne links immer so bei ca. 90 kmh.
Wann es bei Hochgeschwindigkeit auf tritt und wie ein Pfeifton ist, könnte es der Wind über eine Spalte sein.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Geraeusch vorne links

ghia
08.03.2019 01:04
Auch bei einige Geschwindigkeiten wie rund 30 oder 72 ist da etwas dass links hinten beginnt zu singen: der Controller, das Getriebe, ...?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Geraeusch vorne links

Anonymous
08.03.2019 13:18
Hi Gerard,
ein Windgeraeusch war es nicht. Das bringt meine Mia eher zum Knarzen und Knacken.
Das Geraeusch kam feuchterem Wetter im Herbst und ist aktuell weg. Ok, nach zwei Tagen ohne Bewegung waren die Bremsen kurz fest und nach dem Anfahren hatte es auch kurz gescheuert.
Ich denke, es war tatsaechlich etwas Flugrost auf den Bremsscheiben bzw, an deren Rand...

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Anzeige

Registrieren
Anmelden