GoingElectric

Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

50 Beiträge - Seite 1 von 5

Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

dorenthe
25.10.2018 08:33
Hallo zusammen,
da ich mein Akkuproblem durch die Neu-Initialisierung lösen werde komme ich eigentlich zum hauptproblem.

Mein Verbrauch ist viel zu hoch:

100 km gefahrene KM mit Sitzheitzung (Stufe 2 und Klimaanlage auf Stufe 1 im Automodus) habe ich einen Verbrauch von 16-17kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh und eine maximale Endgeschwindkeit von 100kmh.

48 km gefahrene KM ohne Sitzheizung und ohne Klima einen Verbrauch von durchschn. 14,4 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh und eine maximale Endgeschwindkeit von 100kmh. - siehe Bilder

das kann doch nicht oder?
Anzeige

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

fbitc
25.10.2018 08:47
Winterreifen, Streckentopologie, Außentemperatur, Wind....????

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

dorenthe
25.10.2018 08:54
Winterreifen sind drauf aber das Problem mit dem erhöhten Verbrauch hatte ich vor den Winterreifen sprich letzte Woche auch schon.

Aussentemp: 12 Grad heute morgen

Wind: mässig bis zu 19kmh

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Anonymous
25.10.2018 09:11
Reifenlabel, Reifenluftdruck und Größe der Reifen?

Straße Nass oder Trocken ?

https://ecalc.ch/evcalc.php

Der i3s 94Ah kommt mit Reifenlabel C auf 16,8kWh/100km... bei 90km/h

Steigung hat nur einen sehr geringen Einfluss.
10km/h Gegenwind sind ca. 1,5-2,0kWh/100km Mehrverbrauch bei 70-100km/h Fahrgeschwindigkeit.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

BMW EV
25.10.2018 10:04
Steigung hat nur einen sehr geringen Einfluss.
10km/h Gegenwind sind ca. 1,5-2,0kWh/100km Mehrverbrauch bei 70-1000km/h Fahrgeschwindigkeit.

Der neue i3ssss oder

Grüße , Frank
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Karl8901
25.10.2018 10:13
dorenthe hat geschrieben:
100 km gefahrene KM mit Sitzheitzung (Stufe 2 und Klimaanlage auf Stufe 1 im Automodus) habe ich einen Verbrauch von 16-17kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh und eine maximale Endgeschwindkeit von 100kmh.

48 km gefahrene KM ohne Sitzheizung und ohne Klima einen Verbrauch von durchschn. 14,4 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh und eine maximale Endgeschwindkeit von 100kmh. - siehe Bilder

das kann doch nicht oder?
Hast Du ne Wärmepumpe verbaut? Ist eigentlich das Drücken der AC so schlimm? Denn für die Akkuklimatisierung und den E Motor läuft die AC doch eh permanent. Zumindest laut BMW.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

dorenthe
25.10.2018 11:40
eine Wärmepumpe habe ich am Board

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Changer
25.10.2018 11:40
Sind deine Bremsen freigängig? ( Felgentemperatur )

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Starmanager
25.10.2018 13:43
Ganz normaler Verbrauch. Es geht Richtung Winter. Ab 10° Aussentemperatur braucht das Auto mind. 10% mehr Energie auch ohne Heizung. Je mehr die Temperatur nach unten geht umso mehr wirst Du brauchen. Im Winter bei der Geschwindigkeit wird es sich dann bei 18 - 20KWh/100km einpendeln.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

dorenthe
25.10.2018 14:07
Changer hat geschrieben:Sind deine Bremsen freigängig? ( Felgentemperatur )
das kann ich nicht sagen! Kann ich das irgendwie testen? Die Bremsen benutze ich eigentlich die ganze Fahrt nicht...
Anzeige

Registrieren
Anmelden