sehr interessant, dass die ersten Punkte direkt von der ZOE kommen könnten. Ist halt ein EV.
PeRichter hat geschrieben:- die starke Neigung der Frontscheibe verursacht eine starke Spiegelung des Armaturenbretts; ich hatte noch in keinem anderen
Fahrzeug eine so schlechte Sicht nach vorn,
Ja, das hat die ZOE auch. Die ZOE Gemeinde hat durchgesetzt dass das helle Armaturenbrett gegen ein dunkles auf Garantie ausgetauscht wurde. Trotzdem ist der Punkt nicht ganz erledigt. Durch diese flache Windschutzscheibe bekommst DU aber im Gegenzug einen super cw wWert, der wegen der geringeren Fläche zusätzlich noch viel besser als die ZOE ist. Aber eines kannst Du vielleicht von dem Urgestein der Elektromobilität lernen: Die Windschutzscheiben sind um die Klimatisierung nicht zu stark zu belasten polarisiert, das kann man ausnützen wenn man die richtigen Sonnenbrillen verwendet, zum Beispiel (auch für Brillenträger):
https://www.amazon.de/gp/product/B01N42F0T1/
Damit ist die Spiegelung wie von Zauberhand sofort weg.
PeRichter hat geschrieben:- die Geräuschdämmung empfinden Mitfahrer auf der Rücksitzbank als unzureichend,
Hm, auch ein Problem der ZOE... Ich denke das es für ein Elektrofahrzeug hier wichtiger ist als beim Verbrenner, weil man nicht so viele Störgeräusche hat. Hier wurde einfach nachgedämmt. Ideen hier im Forum, selbst ist der EV Fahrer
PeRichter hat geschrieben:- das Fernlicht ist bei Regen und schwarzer Nacht im Gegensatz zum LED-Abblendlicht sehr schlecht,
Die Lösungen hier waren die gängigen Halogen "Night Breaker" oder ähnliches ein zu setzen, aber auch manche versuchten sich im LED Nachrüsten, dazu auch einfach mal bei der ZOE rein schauen, 5 Jahre Erfahrung sind durch nichts zu ersetzen.
PeRichter hat geschrieben:
- seit 1961 musste ich mich nie mit Radmutter und starre Gewindestangen beim Radwechsel auseinandersetzen- immer nur
Radschrauben vorgefunden,
- in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis gefunden, was man beim Besuch einer Waschstrasse beachten sollte; z.B. nur dies, dass vor Einfahrt in die Transportkette die Zündung aus und gleich wieder eingeschaltet werden sollte, um z.B. eine
voreingestellte "Auto-Hold"-Taste oder anderes Zeug auszuschalten.
Das sind nun neue Dinge, weil die ZOE bei N brav im N bleibt und die Handbremse eine alte Stangenbremse ist. Da sind die 5 Jahre wieder ein Vorteil
Dieses Problem hat aber jeder moderne Automat, da steht der EV nicht alleine da. Vielleicht sind aber die Handbücher besser?
Trotzdem noch allzeit gute Fahrt, Du hast auf jeden Fall das bessere EV in der Hand.