Es ist nicht sonderlich kompliziert, nicht billig, man benötigt u.U. Leute mit speziellen Kenntnissen und der eigentliche Mehrwert ist natürlich diskutabel
Man findet diese Infos auch im Web - aber sucht da schon mal eine Zeit lang, findet aber nichts was speziell auf der e-Golf der 1.Gen zugeschnitten ist.
Um Carplay zu erhalten benötigt man ein MIB2 (das ist die Box im Handschuhfach) und eine neue USB Buchse in der Ablage(5Q0035726E) - beides findet man zB bei ebay oder in diversen Ersatzteilshops.
Die USB Buchse ist einfach zu wechseln. Man bekommt sie mit und ohne Kabelbaum. Kauft man eine ohne Kabel und verwendet das eingebaute Kabel muss man nur eine "Nase" am Stecker wegschneiden, damit es an der neuen USB Buchse passt,
aber man erspart sich dafür das Kabel neu zu ziehen.
Beim MIB2 schaut man am besten nach einem, welchem der bestehenden Ausstattung am ehesten entspricht (ein zusätzliches Upgrade auf DAB+ oder LTE macht den Umbau nicht leichter). Ich hatte nur 3G Premium Telefon, ohne DAB+ und
daher habe ich 3G0035044B verwendet.
Ein Problem beim Tausch des MIB ist der Komponentenschutz (CP) und der Lizenzmechanismus von VW, denn alle (Multimedia)Funktionen die euer Auto hat, sind bei VW in einer Datenbank abgelegt.
Wenn ihr euch also zB bei ebay ein gebrauchtes MIB2 kauft, ist dieses auf die VIN des Vorbesitzers gelockt und spuckt bei euch nur "Komponentenschutz Aktiv", aber keinen Ton aus - hat
aber sonst alle Funktionen (Navigation + Carplay, etc) die der Vorbesitzer hatte.
Wenn ihr einen Kaufnachweis habt und das Teil nirgendwo als gestohlen gemeldet ist, dann kann euch eine VW Werkstatt eures Vertrauens (muss eine mit Zugang zur VW Datenbank sein) die CP entfernen und
somit das MIB2 eurer VIN zuordnen. Als Teil dieses Prozesses werden allerdings auch die Lizenzen eures Autos auf das neue MIB2 übertragen. Ihr verliert also somit wieder Carplay (da das der alte e-Golf ja nicht hatte),
und was noch schlimmer ist: auch die Navigation. Blöderweise hat das MIB2 für die Navi-Karten andere Lizenzcodes als das MIB1. CarPlay könnte man bei VW nachkaufen - die Navigation leider nicht.
Hier hilft also nur ein halboffizieller Weg. Über ein anderes Forum habe ich den Skype-Kontakt eines Polen (nennen wir in Pavel) gefunden, der auf das MIB2 eine gepatchte Firmware aufspielen kann, bei der die Lizenzen aktiv sind und auch die Entfernung der CP überleben.
Er verkauft angeblich auch gleich MIB2s mit gepatchter Firmware, aber in meinem Fall hatte ich schon eines und habe es per Post hingeschickt und nach 1 Woche wieder in Händen gehalten. Danach funktionierte Carplay und Radio gleich, allerdings
zeigten zahlreiche Steuergeräte per OBD noch den Fehler "Komponentenschutz aktiv". Ich hatte Pavel vorher Screenshots vom Menü geschickt und das neue MIB2 war im wesentlichen auch schon richtig für mein Auto kodiert zurück gekommen.
Nun bestand noch ein Problem, was aus dem Netz schon bekannt war. Mein Golf hat die Kamera mit Verkehrszeichenerkennung (VZE). Die VZE funktioniert, in dem das Kameramodul (A5) dem Auto sagt welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist.
Damit das zuverlässig funktioniert, sagt das Navi im MIB(5F) der Kamera über das PSD Protokoll was in den Karten gerade verzeichnet ist. Nun war das Problem, dass das MIB2 nur Protokoll 1.5 dafür spricht, was von der zu alten Firmware im Kameramodul nicht
verstanden wurde.
Damit mir Pavel die CP offiziell entfernen, die Wegfahrsperre neu kodieren und auch die Kamera Firmware auf Version 60 aktualisieren konnte, besorgte ich mir aus ebay einen VAS5054a Kabel-Nachbau und er stellte mir ein VMware-Player Image zum Download bereit. In diesem
Image lief ein WindowsXP mit einer vorinstallierten VPN Software und einem USB DeviceServer. Damit kann Pavel mit seiner Version von ODIS (das ist die offizielle VW OBD Software, welche mit entsprechendem Zugang auch CP entfernen und Steuergeräte aktualisieren kann)
remote auf mein Auto zugreifen konnte. In meinem Fall machte das einige Schwierigkeiten, da ich zuerst nur eine LTE Verbindung hatte, welche dafür anscheinend nicht stabil genug war und Pavel schien schon die Geduld zu verlieren.
Mit dem Wlan + Kabelzugang eines Freundes funktionierte es dann am nächsten Tag halbwegs Problemlos und somit war das MIB2 erfolgreich eingebaut und es erscheint ohne Fehlermeldungen am Bus, als ob es immer dort gewesen wäre.
VW würde es nur erkennen, wenn explizit die Seriennummern mit den ursprünglich verbauten verglichen werden.
Nun zum AID (active info display), dem mit dem FL eingeführten LCD-Tacho. Bei den Tachos gibt es genauso CP wie bei den anderen Komponenten. Dazu kommt, dass der angezeigte Kilometerstand nur geändert werden kann, wenn der Tacho (Stg 17 Schalttafeleinsatz) noch neu ist.
Bei gebrauchten Geräten bekommt man dann halt den Kilomenterstand des eingebauten Tacho angezeigt. Andere Steuergeräte speichern den echten Kilometerstand auch - eine Manipulation zu Betrugszwecken ist also einfach aufdeckbar.
Mir ist von Pavel geraten worden das AID von einem e-Golf zu nehmen, weil er nicht garantieren konnte, dass man mit herkömmlichen auch die e-Funktionen korrekt hinbekommt.
Ich habe mir also in ebay einen gebrauchten InstrumentCluster(5G1920795A) besorgt - KMstand 14084. Dazu benötigt man auch eine passende neue Blende, da habe ich 5G0857189B in Farbe "polar night" genommen.
Leider gibt es den Farbton "dark magnesium" des alten e-Golfs bei den FL Modellen nicht mehr, das "polar night" ist einiges Dunkler. Also habe ich mir die neue Blende mit einer Oracal 970-932 Kfz Folie folieren lassen und finde, dass das Ergebnis ganz ok ist.
Damit die Navi-Karten im Tacho angezeigt werden können, braucht man eine optische MOST Verbindung zwischen MIB2 und dem Tacho. In den diversen Umrüstvorschlägen wird immer ein MOST Y-Splitter erwähnt - diesen braucht man aber nur, wenn man schon eine MOST Verbindung vom MIB2 zB zu einem
externen Verstärker oder TV Tuner hat - sonst reicht ein einfaches MOST Kabel.
Bevor man den neuen Cluster das erste mal Anschließt sollte man (bzw. Pavel) vom alten Tacho und dem ABS Steuergerät ein Backup ziehen. Das ABS Steuergerät verwirft mit dem neuen Cluster seine Einstellungen und man hat sonst später ca 30 Fehlermeldungen.
Der Einbau ist relativ einfach - dazu gibt es in Youtube einige Videos. Ich habe das MOST Kabel ohne Ausbau des LCD udgl zwischen Tacho und MIB2 eingefädelt. Dann muss wieder die CP entfernt und die Schlüssel für die Wegfahrsperre kodiert werden. (Sobald der neue Tacho drinnen ist,
lässt sich das Auto nicht mehr starten, bis das erledigt ist). Dann müssen die Einstellungen der Backups für den Tacho und das ABS Steuergerät zurückgespielt und die Lenkung neu kalibriert werden.
Zum Schluss muss noch dem MIB2 gesagt werden, dass es die Karten über MOST an den Cluster streamen soll und dem Cluster, dass er das auch kann.
Per PN gibts details, falls benötigt. Bild im Anhang