neop3dnow hat geschrieben: ↑
Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber damit ich das richtig verstehe: Ihr habt nen 120er geleast, den gebt Ihr zurück und nehmt wieder einen nur in einer anderen Farbe? War das Angebot zur Ablöse nach dem Leasing so schlecht??
Das Leasing vor zwei Jahren war unser Einstieg in die E-Mobilität. Wir hatten das Angebot eines lokalen Energieversorgers wahrgenommen, der das Auto mit einem Branding versehen und damit einen Teil der Leasingrate übernommen hatte. Das Branding verlangte die Farbe weiß, die uns nicht so gut gefiel, und wir haben dann auch auf einige Ausstattungsdetails, die wir uns eigentlich wünschten, verzichtet.
Damals konnten wir einen Diesel eintauschen und die Tauschprämie von 7200 EUR beantragen, was über die Laufzeit von 24 Monaten die effektive Leasingrate auf ca. 130 EUR senkte, selbst, wenn wir den ungünstigen Inzahlungnahme-Preis des Händlers berücksichtigten.
Dafür sind wir gerne das Abenteuer E-Mobilität angegangen und haben es nicht bereut.
Jetzt, nach zwei Jahren und 20.000km, beträgt der Restkaufwert des geleasten i3 etwas mehr als 26.000 EUR. Dafür bekommt man mit der momentanen staatlichen Förderung ein fast identisches Fahrzeug neu. Unser Neuer ist folglich nicht mehr geleast, sondern gekauft, und wir wollen ihn zumindest drei oder vier Jahre fahren. Deshalb haben wir diesmal unsere Wunschfarbe gewählt und auch bei der Ausstattung einiges dazu genommen.