hab schon einiges hier im Forum gelesen, was mir als Plug-in-Hybrid-Neuling einen ersten Einblick gewährte. Sehr schönes Forum - und belebt! Was ja nicht bei allen Foren so ist...
Zur Ausgangssituation:
Zz. hab ich einen Ford Galaxy Diesel von 2011 und aufgrund der ganzen Diesel-Diskussionen hab ich mich mal mit dem Thema Auto-Neukauf befasst. Die 7 Sitze im Galaxy sind mittlerweile überflüssig von daher darf's auch 'ne Nummer kleiner sein.
Als Idee schwirrte schon mal ein VW Tiguan rum - das war aber bevor der Begriff "Elektroauto" in meine Gedankenwelt gesickert war. Auf Jahresfrist ist auch eine Solaranlage auf dem Dach (des Hauses) geplant. D.h. (teilweise) Autofahren ohne Emissionen (wenn man mal die Produktion weglässt).
Elektrische Reichweite sollte oberhalb 45 km liegen. Anhängerkupplung für den Radtransport wäre sehr gut. Als Goodies sind erwünscht: Einparkpiepser hinten/vorn, Kamera hinten, LED-Scheinwerfer/Lampen, ACC (also mit Beschleunigen und Bremsen), Klimaautomatik, Sitzheizungen vorn, Navi und/oder Carplay, Ledersitze wären schön. Und irgendwo muss der Hund rein (Labrador).
Reines E-Auto:
Größter Nachteil für mich ist die Reichweite und die Lademöglichkeit. Der normale Urlaub an die Nordsee benötigt halt 650-700 km Anfahrt und da habe ich vermutlich 2 Ladestopps mit entsprechenden Ladezeiten und dann findet man keine Ladesäule und dann haben alle Stress auf der Fahrt und dann will ich das nicht
Hybrid:
Dann habe ich "Hybriden" entdeckt - oh, cool, man kann weiterfahren, wenn der Akku leer ist und 'ne Tanke findet mal überall. Beim näheren Lesen der Details hab ich die "1,3 km rein elektrische Reichweite" erst für einen Tippfehler gehalten. Nee, is nix, da ich ja zumindest zur Arbeit, zum Einkaufen und all die kleinen Wege nur mit Strom fahren will - weil irgendwann kommt das Dieselverbot und danach konsequenterweise auch das für Benziner...
Plug-in Hybrid:
Für mich zz. die eierlegende Wollmilchsau. Kurze Strecken mit Strom, Urlaub unkompliziert mit Benzin.
Ein paar Modelle hab ich mir angeguckt, einen Favoriten auch, aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen:
Toyota Prius: Ganz schick, gefühlt halb so hoch wie ein Galaxy
Keine Anhängerkupplung für Fahrradträger. Was soll das alles?
Kia Ioniq: Nicht ganz so schick wie der Prius. Sitzhöhe im Fond inakzeptabel, selbst mit nur 181 hängt man erst am Dach und dann erst an der rettenden Kopfstütze, scheint nicht für den nord-europäischen Markt gedacht zu sein. Dafür ist der Kofferraum gut gelungen.
Mini Countryman: Cool sind Minis sowieso. Sitzhöhe ist für Riesen, glaub man gar nicht. Kofferraumgröße hart an der Grenze. Leider auch keine Anhängerkupplung möglich. Preis tut weh. Und vor allem: Deutlich über 50 g CO2/km, eine Mini-Tank im Mini und elektrische Reichweite nicht sooo berauschend.
Mitsubishi Outlander: Sieht außen schick aus, drinnen etwas zuviel Hartplastik, Sitzhöhen sind kein Thema, Kofferraum für einen SUV eher klein, aber völlig ausreichend, Anhängerkupplung geht natürlich. Preis ist gut. Mit den 54 km elektrisch komm ich vermutlich 2 Tage hin. Einiges Manko: Die Modellvarianten. Da ist man kaum flexibel. Vermutlich kommen nur PLUS + Fahrassistenz oder TOP ohne Navi in Frage
Tja, was nehm ich denn mal?
Danke für's Lesen und schonmal für Antworten...
Gruß
Tousc