GoingElectric

[PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersleben

23 Beiträge - Seite 1 von 3

[PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersleben

PowerTower
16.10.2018 12:47
Hallo,

am 01. und 02. Dezember 2018 findet der ecoGP erstmalig in Deutschland statt. Austragungsort wird die Motorsport Arena Oschersleben sein. ecoGP ist ein 24 Stunden Langstreckenrennen ausschließlich für Elektrofahrzeuge und natürlich gewinnt, wer in der Zeit die meisten Runden mit seinem Team, bestehend aus mindestens drei Fahrern, absolviert hat.

Klingt einfach? Tesla nehmen und gewinnen? Nicht ganz. Jedem Team steht nämlich nur eine CEE32 Steckdose zur Verfügung. Sparsame Fahrzeuge mit sparsamen Fahrern können sich somit einen Vorteil erarbeiten. Mobile DC Lader sind natürlich erlaubt.

Für Besucher bietet der Veranstalter kostenlose Eintrittskarten zum Ausdrucken an. Teilnehmen können nicht nur gewerbliche Teams, sondern auch private.

Alle Infos: http://ecograndprix.com

2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

Priusfahrer
16.10.2018 14:04
Oh jetzt geht die Rechnerei los mit welchem Fahrzeug man mit welcher Geschwindigkeit die größte Strecke zurücklegen kann, wenn man nur mit 22KW laden kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

Blue shadow
16.10.2018 14:22
And the winner is...ionenschleuder

Model3 wird bis dahin nicht 22 kW AC noch Chademo nutzen können...

Ampi fehlt die wärmepumpe..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

PowerTower
16.10.2018 14:26
Wärmepumpe? Bei diesem Rennen wird wohl niemand die Heizung oder Klimaanlage einschalten, der auf den vorderen Plätzen landen möchte. Wenn man nur mit 20 kW DC laden kann, sind Nebenverbraucher einfach Gift.

Ampera-e wäre durchaus interessant, ebenso Kona und Ioniq. Aber selbst ein sehr sparsamer e-up! oder Smart hätte da gute Chancen mitzufahren, auch wenn der erste Stopp natürlich schon recht zeitig absolviert werden muss. Selbst eine ZOE Z.E.40 und BMW i3 wären wohl gut dabei. Jaguar i-Pace ist eher chancenlos. Drillinge und Nissan Leaf sehe ich im Mittelfeld.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

Priusfahrer
16.10.2018 14:36
M3 hätte schon gute Chancen, wenn er mit 20KW geladen werden könnte. Ich denke eher es macht ein Ioniq.

Die optimale Geschwindigkeit wäre so etwa 110-120km/h, wenn er auch in den Kurven so schnell fahren könnte, was ich bezweifle. Also lieber einen zweiten Satz Reifen einplanen

Es gibt 2 Kurven, die selbst mit richtigen Rennwagen nur mit 100 durchfahren werden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

PowerTower
16.10.2018 14:41
Ich denke nicht, dass eine besonders aggressive Fahrweise zielführend ist. Dann macht man vor der Kurve eben Lift&Coast und lässt sich so durch die Rollreibung und den Wind etwas abbremsen. Da sind natürlich Fahrzeuge im Vorteil, die segeln können (z.B. VW). M3 mit 20 kW Ladung sehe ich bis dahin nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

Priusfahrer
16.10.2018 15:12
PowerTower hat geschrieben:Ich denke nicht, dass eine besonders aggressive Fahrweise zielführend ist.
Da hast Du Recht. Es wird die Kunst sein trotzdem möglichst zügig die engen Kurven zu durchfahren um nicht zu viel Zeit zu verlieren und um auf der folgenden Geraden nicht zu viel beschleunigen zu müssen.

Rechnerisch kommt man beim Ioniq bei einem Schnitt zwischen 110 und 120 am weitesten. Ca. 1650km in 24h. Den Mehrverbrauch durch die engen Kurven mal nicht mit berücksichtigt. Bei 90 wären es fast 100km weniger trotz kürzerer Ladezeit.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

PowerTower
16.10.2018 18:23
Sofern ihr euch anmelden wollt, beachtet bitte dass der Versicherungsschutz eures Fahrzeugs während der Veranstaltung erlischt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

e-mike
13.11.2018 22:42
Hi, wir nehmen mit einer Zoe R90 teil.

Falls es euch interessiert, den Post findet ihr unter diesem Link: veranstaltungen-deutschland/24h-ecogp-2 ... 36030.html

Dort schreiben und diskutieren wir über Strategie, Technik etc.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

erunner
15.11.2018 01:40
Mich interessiert die Veranstaltung auch, würde da gerne als Zuschauer teilhaben. Aber da Oschersleben Lade-mäßig am AdW ist stellt sich mir die Frage, ob man da Vorort auch laden kann??? Das würde es erleichtern. Kann das hier jemand beantworten?
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige

Registrieren
Anmelden