1lukas1 hat geschrieben:
Also die Schweißverbindung lässt sich definitiv lösen. Das Material ist relativ "weich" und lässt sich auch gut mit einem feinen Dremel bearbeiten. Die erneute Verbindung könnte mittels Löten erfolgen. Ich kenne zwar einen der die Zellenverbindung (e-Golf Akku) einfach per MIG punktverschweißt hat
aber das Risiko möchte ich nur ungern eingehen. WIG habe ich leider nicht. Damit wäre es einfacher.
Für was willst Du die Zellen einsetzen?
In einem Auto wäre Weichhlöten des Alus keine gute Idee - das könnte sich im worst case Losrütteln. Alle anderen von Dir genannten Verfahren tragen m.E. zu viel Wärmeernergie in die Zelle ein.
Nicht umsonst hat BMW ein hochenergetisches Laserschweißen in extrem kurzer Zeit gewählt. Hintergrund ist die Vermeidung von zu viel Energieeintrag.
Ich lasse bei mir die 12s mit den Alus zusammen und weichlöte nur 1,5...2,5mm2 Balancerkabel an. Die Lötstelle wird nach Abschluss mit Epoxy abgedeckt, um elektrochem. Korrosion vorzubeugen, falls Feuchtigkeit (auch Luftfeuchte) im Spiel ist.
1lukas1 hat geschrieben:
Jedoch habe ich es noch nicht ganz herausgefunden wie ich die 12 Zellen als "ganze" Einheit herausbekomme. Natürlich zerstörungsfrei.
Die untere Aluplatte scheint auf den ersten Blick nur mit den Zellen verklebt zu sein. Es ist ein weicher Kleber. Eher mehr Richtung "Wärmeleitpaste". Sobald ich einen Schraubenzieher ansetze löst es sich ganz langsam.
Da sich die Zellen insgesamt in einem Kunststoffgehäuse befindet glaube ich die Einheit komplett aus dem Rahmen nehmen zu können. Ich werde es probieren.
Warum willst Du die Zellen aus dem schicken und sehr kompakten Alucase (zumindest beim 60Ah) rauspuhlen?
1lukas1 hat geschrieben:
PS.Schwingungsverhalten / Ausdehnung.
Die Ingenieure habe sich schon Gedanken über den Aufbau gemacht. Jede Zellenverbindung ist so ausgelegt worden, dass diese Schwingungen und thermische Längenänderungen aufnehmen kann. Nur auf den ersten Blick sieht es sehr starr und bombenfest aus. Falls ich mich nicht irre sind auch die Zellen nur mit dem Alugehäuse verklebt.
Hey - das ist ein Auto mit Schwingungen. Starr ist hier fehl am Platz.
Hast Du mal das Akkufertigungsvideo angesehen? Dort gehen noch ein paar Details hervor.
VG U x I