SvenSa hat geschrieben:Blue shadow hat geschrieben:
3)Wie hat sich das Gewicht verändert?
3) ....auf der SDI Homepage steht sicherlich i-wo die teschnische Info zu den alten und zu den neuen Zellen..
Also ehrlich, ich denke das ist nicht so ganz ohne - ihr tauscht hier keine Batterie in eurem iPod.
Ich habe letzte Woche zufällig ein Tischgespräch geführt mit jemandem der Ingenieur bei BMW ist und für den i3 Produktupdates entwirft und testet. Er hat erzählt das er selber mit dem neuesten Akku rumgefahren ist und das Schwingungsverhalten des Autos getestet hat, der neueste Akku ist nämlich schwerer und dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt - der Akku schwingt auch im Verhältnis zum Auto und weil er so viel wiegt ist das eben relevant. Ja, so ein Detail testen die wirklich!
Und da reden wir ja nur von Hardware und Gewicht.
Die ganze Software-Thematik, Ladekurven, heizen/kühlen mit Wärmetauscher, etc. habt ihr da ja noch garnicht mal ansatzweise gelöst.
Ich würde sowas nur vom Hersteller oder einem entsprechenden Spezialisten kaufen (den es aber wohl erst geben wird wenn der Markt groß genug ist). Vielleicht seit ihr ja Autobastler mit genug Knowhow um das selber zu machen, aber bei mir ist die Grenze bei einer Eigenbau-Wallbox erreicht.
Derselbe BMW-Ingenieur hat übrigens auch erzählt das sie in dem Werk wo der i3 hergestellt wird die Produktionskapazität verdoppeln, weil die Nachfrage steigt. Steht auch hier:
https://www.bimmertoday.de/2018/05/24/b ... kapazitat/
So viel zu diesen ganzen "BMW wird das Auto einstellen" Gerüchten, das ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn.
Wers nicht glaubt kann ja mal auf Google maps die Baustelle von oben ankucken.
Und je mehr es von diesen Autos gibt, umso eher finden sich irgendwann Spezialisten die eiinem den Akku wechseln. Wahrscheinlich dann wenn die erste Modellreihe in ein Alter kommt wo die Erstakkus dann wirklich ausgelutscht sind. Wenn die nach 10 Jahren allerdings immer noch 80% Restkapazität haben lohnt sich das vielleicht trotzdem kaum.