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Vergleich eines Elektroautos mit einer Kaffeemaschine

14 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Vergleich eines Elektroautos mit einer Kaffeemaschine

Wiese
09.10.2018 19:31
Die Spannungen die Priusfahrer nennt, kommen mir deutlich übertrieben vor.
Die aktuellen Entwicklungen kann man nicht immer parat haben, aber bei meinem (Modellbau) Ladegerät bekommen Li-Ionen 4,1 und Li-Polymer 4,2 Volt. Bei 4,35 (einmal passiert wegen Def.) sind die Lipos im Eimer. Weniger als 3 Volt werden nicht empfohlen, und jeder Regler schaltet unter 3 Volt ab. 2,5 Volt bedeutet Exitus.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze
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Re: Vergleich eines Elektroautos mit einer Kaffeemaschine

iOnier
10.10.2018 00:17
Hängt aber auch von genauen Zeitentyp ab. Die LEV50(N) Zellen der Drillinge z.B. sind von YUASA für einen Spannungsbereich von 2,75-4,1 V spezifiziert.

Das Ladefenster der Drillinge geht "nach oben" an die 4,1 V, "nach unten" natürlich bei weitem nicht, jedenfalls nicht im Neuzustand.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Vergleich eines Elektroautos mit einer Kaffeemaschine

Priusfahrer
10.10.2018 07:55
Wiese hat geschrieben:Die Spannungen die Priusfahrer nennt, kommen mir deutlich übertrieben vor.
Die aktuellen Entwicklungen kann man nicht immer parat haben, aber bei meinem (Modellbau) Ladegerät bekommen Li-Ionen 4,1 und Li-Polymer 4,2 Volt. Bei 4,35 (einmal passiert wegen Def.) sind die Lipos im Eimer. Weniger als 3 Volt werden nicht empfohlen, und jeder Regler schaltet unter 3 Volt ab. 2,5 Volt bedeutet Exitus.
Ich habe die Werte aus einer AkkuApp auf dem Handy. Die zeigt mir für das S7 bis zu 4,4V bei 100% an. 18650er Zellen können schadlos bis 4,3V geladen werden. Allerdings geht das auf die Lebensdauer. Bis 4,2V wird empfohlen.

Je nach Chemie gibt es da geringe Unterschiede.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Vergleich eines Elektroautos mit einer Kaffeemaschine

Anonymous
10.10.2018 19:07
Es ist nicht ganz einfach, immer die richtigen Werte zu bekommen. Es ändert sich halt alles sehr schnell. Es gibt je nach Zellchemie bereits Zellen, die eine höhere Spannung vertragen, dafür braucht man dann im Modellbau eine neues Ladegerät.

Generell sind geringste Spannungen über die zulässige Grenze schon Gift für einen Akku. Das kann schon 1 mV pro Zelle sein.

Ob die App allerdings zuverlässig die Spannung anzeigt, kann ich nicht sagen.

Wenn die Grenzen des Akkus nicht angefahren werden, ist das für die Lebensdauer vorteilhaft. Allerdings nagt ab der ersten Ladung, (die den Stabilisator abbaut) die Zeit. (er brennt quasi ab, wie eine Wunderkerze.
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