PowerTower hat geschrieben:
Und mit Ladegerät sparst du Motor und Generator (zusammen um die 40 kg bei 11 kW), hast aber die notwendige Elektronik wie Strom- und Spannungsbegrenzung sowie Kommunikation schon integriert und musst dir dann nicht erst was basteln. Die Idee ist vielleicht nicht grundverkehrt, aber ich sehe keinen Vorteil darin.
Zu deinem zweiten Punkt. Ein Gleichrichter ist Bestandteil eines Ladegeräts, aber ein Gleichrichter allein ist noch lange kein Ladegerät. Mir scheint du stellst dir das alles ein bisschen einfach vor, obwohl du doch technisch sicher auf der Höhe der Zeit bist (Saxo mit Lithium). Dass wir mit unseren alten Kisten mit der Gleichspannung direkt auf die Akkus gehen können ist schön und gut, aber weder ist das eine saubere Lösung noch würde ich das bei einem neuen Auto wie dem Leaf empfehlen, denn da beschwert sich dann mit Sicherheit die Elektronik.
Ein Ladegerät alleine macht keinen REX
Woher willst du während der Fahrt den Strom bekommen?
Ich kenne die genauen Zellspannungen vom Leaf nicht aber nehmen wir mal irgendeine Lithiumzelle.
Nennspannung 3,6V tiefste Entladespannung 2,5V max. Ladespannung 4,2V
Nehmen wir an ich hab 100 Zellen im Auto
Dann hab ich eine Nennspannung von 360V max. Ladespannung 420V
Wenn ich den Rex so einstelle das er im Leerlauf (ohne Last) max.380-390V DC liefert, kann ich den Zellen nicht Schaden.
Immer vorausgesetzt welche Ladeschlussspannung die Elektronik im Auto vorgibt, da muss man darunter bleiben!
Werden die Zellen voll, sinkt der Strom automatisch. Das ganze System muss natürlich so abgestimmt sein das bei leeren Akku nicht gleich der Generator abraucht weil die Akkus so viel Strom wollen.
Warum soll sich die Elektronik beschweren? Das ist so als würde während der Fahrt ständig mit z.B. 10kW Rekuperiert.
Wenn die 10kW gerade der Motor braucht gehen sie dort hin und nicht in den Akku. Bei 5kW gehen 5 zum Motor und 5 zum Akku, usw....
Es klingt natürlich sehr einfach ist im Grunde doch komplizierter. Ich würde für mich persönlich aber eher den Weg eines Schnellladers einschlagen als einen REX einzubauen.
xado1 hat geschrieben:
wäre ne gute möglichkeit,kannst du sowas bauen?
Können eventuell aber ich würde es nicht machen. Bis das läuft geht sehr viel Zeit drauf denn im Grunde entwickelt man was.
Es soll ja auch einfach funktionieren ohne das man immer irgendwas einstellen oder auf irgendwas aufpassen muss.
Wie gesagt es klingt einfacher als es ist.
Ich wollt mit meiner Idee nur anmerken das es besser ist wenn man den Strom direkt für den Akku erzeugt und nicht erst wieder mittels Ladegerät umwandelt.
Was kostet das System von KSPG? Die haben das schon fertig und noch dazu bekommt man sicherlich Garantie. Die Einbindung zum Auto würden die sicher auch übernehmen.