Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen!

Irgendwo (wo darf ich noch nicht sagen) wird an einem mobilen CHAdeMO/CSS Schnelllader entwickelt, Leistung 10/20kW umschaltbar, Netzanschluß über CEE oder Typ2
Abmessungen: 668 x 208 x 419mm
Gewicht 20,5kg
Also wesentlich "mobiler" als ein EVTEC.
Der Preis dürfte sich aber leider etwa im Segment des EVTEC bewegen, wobei die zu erwartende Stückzahl einen großen Einfluß auf den Preis hat.

Also nur etwas für betuchte Privatpersonen oder Clubs, Garagen oder Flotten.

Wer Interesse hat, bitte melden.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo,
ein klein wenig mehr müsste schon bekannt sein.
Z.B. Wann vorraussichtlich erhältlich,
obs schon funktioniert in einer Versuchsversion und wielange das laden denn bei 10kW und 20 kWdauert und so
- und natürlich die konkreten Kosten.

Einfaches Interesse wird jeder hier bekunden, der ein Chademoauto fährt.
Konkrete Kaufabsichten kann man halt erst nach Abklopfen der Parameter klar machen.

Klingt auf jeden Fall toll!
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hallo Herbert.

Gut gemeint, aber:
herbhaem hat geschrieben: Abmessungen: 668 x 208 x 419mm
Immer noch ziemlich sperrig, aber immerhin schon ein Fortschritt.
Gewicht 20,5kg
Immer noch zu schwer, aber vielleicht kann man das Ding ja dauerhaft im Kofferrraum liegen lassen und mit entsprechend langen Kabeln versehen.
Oder reicht's dann für die Kühlung nicht?
Der Preis dürfte sich aber leider etwa im Segment des EVTEC bewegen, wobei die zu erwartende Stückzahl einen großen Einfluß auf den Preis hat.
...und damit wären wir beim Hauptproblem.
Ist es zu teuer, gibt's kaum Nachfrage, und damit keine Skaleneffekte.
Die Anzahl der potentiellen (echten) Interessenten steigt jedoch überproportional mit sinkendem Preis.

Ich kann ja nur für mich sprechen:
Für die gelegentliche Nutzung (ca. 40 Ladungen/a) ist ein Anschaffungspreis > 3000,--€ eigentlich schon nicht mehr zu vertreten.

Wer öfter Langstrecke fährt und das Ding dann auch wirklich nutzen kann, für den rechnet es sich auch bei einem höheren Preis, wenn er die gesparten Kosten für ein vorzuhaltendes Langstreckenfahrzeug oder ein Mietfahrzeug, o. ä. gegenrechnet.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

TeeKay
read
Schon absurd. Da gibt es einbaufertige 22kW Schnellladegeräte auf dem Markt, die beim Direkteinbau vom Hersteller keine 5.000 Euro kosten. Da sich aber mit zwei Ausnahmen alle Hersteller weigern, das Gerät einzubauen, kommen jetzt "Nachrüstlösungen" auf den Markt, die den Fahrzeugpreis teilweise verdoppeln (Jahreswagen Ion für 18.000 Euro) und den Kofferraum ausfüllen.

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

Vivien
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 20. Okt 2012, 22:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja die Automobil- und Stomkonzerne wollen in erster Linnie Geld verdienen und Kunden binden und sind nicht interessiert an der praktischsten und sinnvollsten Lösung für den Kunden.

@ TeeKay: Wo hat es sonst noch ein sauberes 22kW Onboardladegerät auser beim Smart?

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

TeeKay
read
Im Tesla.

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

Vivien
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 20. Okt 2012, 22:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ah ja beim Model S gibts optional den Doppellader 22kW

Es gibt schon ein Treat bei dem das Thema DC Fastcharge behandelt wird:

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t1149.html

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hätte Interesse, aber bei mir ist auch der Preis ein sehr wichtiger Punkt.

Wenn ich das Teil vielleicht 10-20mal im Jahr brauche, will ich nicht mehr als 2000€ zahlen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

USER_AVATAR
read
1999 $ für den Lader zzgl. restlicher komponentne hört sich erstmal gut an für brauchbares 12KW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ääähhh, wenn ich das richtig interpretiere, ist das Ding aber einphasig?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag