Ich danke euch für eure Versuche.
Da man ja genügend Zeit hat, bleibt doch noch die einte oder andere Möglichkeit offen, anstatt ggf. unnütz mit der Hotline Zeit zu verbringen.
Das habe ich ja schon befürchtet - wird bei den meisten Autos inzwischen elektronisch / elektromechanisch gemacht sein.PowerTower hat geschrieben:Selbst mit Schalthebel lassen sich die meisten Fahrzeuge nicht aus P bringen, wenn die Fahrbereitschaft nicht hergestellt ist.
Glaube ich nicht. Die Drillinge können sogar "doppelladen", also an CHAdeMO und Typ2 (Typ1-Typ2-Kabel) gleichzeitig angeschlossen werden. Das Bordladegerät ist dann zunächst inaktiv, übernimmt aber automatisch, wenn die CHAdeMO-Ladung endet. Das ist zwar sicher nur in wenigen Anwendungsfällen sinnvoll nutzbar (meist würde man zudem zwei Anschlüsse zugleich "blockieren"), aber somit ist das obige Vorgehen beim Leaf nicht auf den Drilling übertragbar.Der Ladekabel-Trick des Leaf könnte ebenso beim Drilling funktionieren. Bei laufendem CHAdeMO Ladevorgang einfach das AC Kabel in die Typ1 Buchse stecken, das sollte das Auto ausreichend verwirren und den Ladevorgang beenden.
Funktioniert definitiv, habe auch schon einen laufenden DC Ladevorgang so beendet. Man darf den Stecker aber nicht schnell rausziehen damit du keinen Lichtbogen riskierst. Grundsätzlich ist eher davon abzuraten. In meinem Fall war es eine Allego Säule von EBG die keinen notaus hat und die Hotline keine Verbindung zur Säule hatte. Ich wollte keine 2 Stunden auf den Elektriker warten^tom^ hat geschrieben: ↑Du weisst dies oder nimmst es an?TMi3 hat geschrieben:Mit der Notentriegelung am i3 kann man die DC-Ladung beenden. Aber Vorsicht beim Anziehen, da haben sich schon einige den Seilzug aus der Führung gerissen.
Ich gehe davon aus, dass du den Stecker entriegel kannst, nicht aber die Ladung beenden.
50kW DC will ich nicht unbedingt händisch am Stecker trennen, obwohl auch hier zuerst CP abfallen sollte.