Blockiert an Ionity-Säule
03.10.2018 16:45Ionity hat es in sich!
Wer dort lädt und das Laden aus technischen Gründen nicht beenden kann, der darf warten bis das Auto der Säule mitteilt, dass es nicht mehr geladen werden möchte. Bei einem BMW i3 wäre dies bei 99%. Das kann dauern und bei neurem Wagen und speziell wer dann nur ein wenig nachladen will, könnte dies zur Zwangspause über mehreren Stunden werden.
So mir letzte Nacht passiert.
So etwas gar gar nicht! Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden und einen Not-Aus hat die Säule nicht!
Wieder mal ein Schreibtischtäter?
Und nein, die Hotline konnte die Ladesäule nicht stoppen. Ich warte noch auf eine eMail Antwort von Ionity.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: Blockiert an Ionity-Säule
TMEV
03.10.2018 16:59Mit der Notentriegelung am i3 kann man die DC-Ladung beenden. Aber Vorsicht beim Anziehen, da haben sich schon einige den Seilzug aus der Führung gerissen.
Re: Blockiert an Ionity-Säule
03.10.2018 17:21TMi3 hat geschrieben:Mit der Notentriegelung am i3 kann man die DC-Ladung beenden. Aber Vorsicht beim Anziehen, da haben sich schon einige den Seilzug aus der Führung gerissen.
Du weisst dies oder nimmst es an?
Ich gehe davon aus, dass du den Stecker entriegel kannst, nicht aber die Ladung beenden.
50kW DC will ich nicht unbedingt händisch am Stecker trennen, obwohl auch hier zuerst CP abfallen sollte.
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Re: Blockiert an Ionity-Säule
TMEV
03.10.2018 17:25Das ziehen der Notentriegelung beendet die DC-Ladung. Danach kann man bedenkenlos den CCS-Stecker abstecken.
Re: Blockiert an Ionity-Säule
03.10.2018 17:28TMi3 hat geschrieben:Das ziehen der Notentriegelung beendet die DC-Ladung. Danach kann man bedenkenlos den CCS-Stecker abstecken.
Danke, dann einmal Kabel abreisen und die Rechnung an Ionity senden.
Nur nicht alle Fahrzeuge können dies und löst das eigentlich Problem nicht an der Wurzel.
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Re: Blockiert an Ionity-Säule
TMEV
03.10.2018 17:31Wäre schön, wenn es einen 'ctrl-alt-del' Griff gäbe, mit dem man im Auto die DC-Ladung beenden kann. Im Prinzip so, wie man den Wartungslauf vom REX durch Drücken von Start/Stop (während der Fahrt, nicht intuitiv!!!) verschieben kann.
Re: Blockiert an Ionity-Säule
03.10.2018 17:35MAch doch mal einen link zur Säule bei der dir das passiert ist, und einen Eintrag bei Allgemein
Renault ZOE Intens
Re: Blockiert an Ionity-Säule
Anonymous
03.10.2018 18:06^tom^ hat geschrieben:Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden .
Bei deinem Auto geht das nicht. Die allermeisten Automodelle können selbstverständlich auch vom Nutzer vom DC Laden abgehalten werden. Wer hat die Karre entwickelt? Schreibtischtäter?
Re: Blockiert an Ionity-Säule
03.10.2018 19:16TeeKay hat geschrieben:^tom^ hat geschrieben:Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden .
Bei deinem Auto geht das nicht. Die allermeisten Automodelle können selbstverständlich auch vom Nutzer vom DC Laden abgehalten werden. Wer hat die Karre entwickelt? Schreibtischtäter?
Was erzählst du hier? Es geht um DC Laden beenden nicht nicht abhalten.
Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden.
Das geht z.B. auch nicht an einem Soul und auch nicht an einem i-MiEV wobei das beides Chademo System und da verriegelt der Stecker und nicht das Auto. Dennoch lässt sich die DC Ladung nicht beenden.
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Re: Blockiert an Ionity-Säule
03.10.2018 19:24Da wäre dann noch zu erwähnen, dass in der BMW i3 Anleitung wie folgt steht:
Das Notentriegeln des Steckers ist erst NACH beendigung der Ladung durchzuführen.
Das heisst mit anderen Worten ganz klar: Dies ist nicht dazu gedacht, die DC Ladung zu beenden.
Ich habe allerdings die englishsprachige Anleitung, eventuell steht ja in der deutschen etwas anderes.
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