Liebes Tagebuch!
Dies war eine katastrophale Woche.
Wie Du ja weißt, hat der Hypercharger am Mittwoch letzter Woche das Werk in Bozen verlassen. Danach ging das Warten los.
Da ja der Donnerstag Feiertag war und logischerweise der Freitag dann ein Inseltag, habe ich auch nicht vor Dienstag dieser Woche mit der Anlieferung gerechnet.
So kam dann der Montag und der Dienstag und der Mittwoch und kein Hypercharger.
Daher hatte ich Dienstag zumindest mal eine Info per Mail an e-Wald geschickt, dass halt noch nicht's passiert ist. Vielleicht war es Zufall, aber Mittwoch hat dann eine Spedition angerufen, dass sie Morgen (Donnerstag) zwischen 08.00 und 16.00Uhr liefern wollen. Ich konnte es kaum glauben.
So war ich dann auch mehr als rechtzeitig in der Firma um die Ankunft des guten Stückes zu erwarten. Um zehn bin ich dann auf Außenbaustellen - natürlich das Handy immer griffbereit. Mittag dann von 12.00 - 13.00Uhr, dann wieder auf Baustelle und um 15.00Uhr mit e-Wald telefoniert, dass das wohl nichts mehr gibt heute. Eine halbe Stunde später und mehrere Telefonate zwischen Bozen, Teisnach, Boppard und Irgendwo im Nirgendwo, meldete sich eine Spedition in Ransbach-Baumbach bei uns. Vielleicht war es zu heiß an diesem Tag und mein Hirn gaukelte mir etwas vor, aber der Mann am anderen Ende des Hörers sagte etwas von: Die Palette war heute nicht auf dem Lkw und kommt demnach auch heute nicht mehr.
Gibt's das?
Am Wochenende ist Pfingsten und der elektrische Anschluß war für spätestens Freitag Abend geplant, da am Dienstag nach den Feiertagen jemand von e-Wald für die Inbetriebnahme kommt. Dienstag auf Mittwoch bin ich halt immer in Holland und Donnerstag, Freitag ist Aufbau für den Infotag/Einweihung am 15.
Nach langem hin und her bin ich dann mit unserem Lkw nach Ransbach-Baumbach zur Spedition. Die Zustände dort waren - sagen wir mal - unterirdisch. Nachdem ich dann einen Ansprechpartner und ein Tor zugewiesen bekommen habe, sah ich das gute Stück dann zum ersten Mal - bzw. den großen Holzklotz auf Palette.
Nach zwei Minuten wußte ich dann auch, warum er schon ein paar Tage dort steht - er paßt einfach nicht in einen normalen 7,5 - 12t Lkw - er ist mit 2,40m zu hoch. Es fehlten exakt 3cm. Selbst nach Demontage meiner oberen Klappe über der Hebebühne ging er nicht rein. Nächste Idee war die Holzplatte von der Oberseite des Laders zu entfernen. Da mir dankender Weise niemand eine Leiter besorgen konnte, habe ich die Lage von einem Palettenstapel begutachtet. Die Schrauben wären kein Problem gewesen, aber in der Platte waren drei Löcher - zwei für die Kranösen (hätte man rausschrauben können) und eines für die GSM-Antenne. diese ging genau bis zur Oberseite der Holzplatte und konnte nicht entfernt werden - Plan geplatzt.
Also von unten.
Mit dem Handhubwagen habe ich die Palette angehoben (nein, mit Stapler wollte niemand helfen) und mit dem Borwerkzeug des Lkw versucht die unteren Klötze und Bretter der Palette abzumachen. Ich weiß nicht, wieviele Paletten ich in meinem Leben schon repariert habe. Manche gehen schon einfach kaputt, wenn man sie nur anschaut - aber dieses Ding war stabil! Die Kufen waren mit zig Kammnägeln an einer Multiplexplatte befestigt - ohne Nageleisen war da überhaupt nix zu machen. Wie die ganze Säule bei den Demontageversuchen gewackelt hat, möchte ich Dir - mein Tagebuch - überhaupt nicht beschreiben.
Nein, das bringt nix. Gleich fällt der ganze Apparat um und ich bin Schuld.
Den Außen befestigten Sockel habe ich dann noch abgeschraubt, damit ich die Kabeldurchführung und die Befestigung auf dem Betonsockel schon vorbereiten konnte - anschließend die Palette wieder in die Hände der Spedition übergeben und nach Hause gefahren. Man versprach mir die Palette am nächsten Tag per Express zu liefern. Ich war bedient!
Hier dann wenigstens noch ein Foto vom Sockel:
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Am heutigen Freitag dann vorsichtshalber um 08.00 Uhr die Spedition angerufen - der Lader steht immer noch da - niemand hat ihn mitgenommen.
Mir ist bald der Kragen geplatzt, dann können keine Termine mehr gehalten werden.
Sofort mit e-Wald telefoniert und unterrichtet - diese widerum mit Alpitronic.
Irgendwie scheint es Anfangs Wirkung hinterlassen zu haben, die Spedition hatte fast eine Standleitung zu uns und informierte über jeden Schritt. Dies sah dann so aus, dass die die Fracht in eine Börse eingestellt hatten...
Aber es wurde Abend und es kam nichts.