Hallo zusammen!
An anderer Stelle hatte ich ja schon vom Bau unserer zwei Lollos von NewMotion für unsere Kunden berichtet.
Gebohren ist die Idee damals, als wir unser erstes e-Auto anschafften. Dies sollte möglichst an einer Wallbox anstatt Schuko geladen werden und da diese WB dann tagsüber (wegen Solarstrom) oft von unseren Fahrzeugen belegt ist, wurden gleich zwei Säulen installiert.
Zurzeit werden die Säulen noch überwiegend durch uns benutzt. Die Anzahl der Fremdladungen liegt bei 1 - 2 die Woche, mehr hatte ich auch eigentlich nicht erwartet und selbst davon bin ich schon überrascht. Die Bereitstellung der Lademöglichkeiten soll der Förderung der e-Mobilität in unserem ländlichen Raum dienen und ich sehe sie nicht als Geschäftsfeld unserer Gärtnerei an.
Mein Ziel für die nächsten Jahre ist der komplett Umstieg auf E.
Dazu gehören nicht nur die PKW (e-load up! zum ausliefern kleiner Dinge und Outlander bzw. für diesen bald den Kona für Messen und Lieferantenbesuche in D), sondern auch Maschinen und Geräte wie Stapler, Sprinter und LKW. Der Sprinter soll ja ab nächstem Jahr ab Werk elektrisch zu bekommen sein. Ich hoffe, dass es dann etwa 2 Jahre später ein Batterieupgrade und eine Anhängerkupplung geben wird. Bis dahin sollte unserer noch durchhalten.
Die Fahrzeuge sollen überwiegend an AC geladen werden, um unsere PV maximal ausnutzen zu können. Dafür ist auch eine interne Wallbox mit Bilanzpunktregler vorhanden. Dies sollte kein Problem sein, da die Fahrzeuge - wie fast überall - auch bei uns überwiegend stehen. Ein Problem stellt nur die Hochsaison dar. März, April, Mai und Oktober müssen die Fahrzeuge jederzeit einsatzbereit sein. Während dieser Wochen kommt es immer wieder vor, dass nach Rückkehr von einer Langstrecke eine sofortige Anschlussfahrt ansteht. Bestenfalls sollte also eine Schnelllademöglichkeit während des Ausladens vorhanden sein.
Ein eigener Schnelllader muss her...