ngier hat geschrieben:Aber: Es wird sicher einen Unterschied dabei geben, ob ein Produkt 1000 mal oder 10.000.000 mal zuvor produziert wurde.
Klar macht das einen Unterschied, aber nur für den Lieferanten, nicht für den Endkunden.
Jeder Lieferant geht eine Nachlieferverpflichtung ein, je nach OEM Vorgabe zwischen 10 und 30 Jahren. Wie der Lieferant dieser Verpflichtung nachkommt bleibt dem selber überlassen.
In vielen Fällen werden die Bauteile einfach nach gefertigt, wenn der OEM bestellt. Wenn aber die Fertigungslinie aufgelassen wird, oder Zulieferteile aufgekündigt werden (Mikroprozessoren zum Beispiel) kommt es zum Unterschied: Wenn die Nachfrage weiterhin hoch ist, wird die Linie umgestellt auf die neuen Bauteile oder Technologie. Aber wenn die Nachfrage gegen Null geht, wird auf Vorrat produziert (nach statistisch berechneten Stückzahlen) und auf Lager gelegt. (Oder die notwendigen Bauteile für die Ersatzteile auf Lager gelegt, wie alte 8 Bit Mikroprozessoren....)
So war es bisher, was aber wird mit dem Hochvolt Akku passieren?
Möglichkeit eins: Die Zellen werden auf Lager gelegt wie es bei niedrigen Stückzahlen üblich wäre... geht nicht, weil die kaputt werden-
Möglichkeit zwei: Die Produktion der Zellen wird aufrecht erhalten... geht nicht wegen zwei bis drei Stück pro Monat.
Möglichkeit drei: es werden Ersatzteile mit neuer Technologie entwickelt... geht auch nicht wegen zwei oder drei Stück pro Jahr.
Rein hypothetisch gibt es noch eine Möglichkeit vier, wird aber wegen Gewährleistung nicht so gerne gemacht: Man kauft die Teile wieder zurück aus Fahrzeugen welche aus anderen Gründen auf dem Schrottplatz landen.
Da es jetzt schon üblich ist, dass die Fahrzeughersteller die Batterien zurück holen bevor ein Fahrzeug verschrottet wird, denke ich, das es auf dieses Modell hinaus läuft.
Ob es einen Drittanbieter geben wird, der sich darauf spezialisiert für alte E-Fahrzeuge selbst entwickelte Akkus zu verkaufen? Da denke ich, hätte man besser auf Normierung der Geometrie und der Schnittstellen achten müssen, weil so wie es jetzt läuft, könnte man eine solche Batterie wenn überhaupt nur für die Volumens stärksten EVs darstellen, und davon gibt es heute noch keinen einzigen....