Also den 180Ah Akku halte ich für unwahrscheinlich, aber immerhin möglich.
Die 100kW CCS Ladung wird sicher nicht kommen. Dazu müsste man ja noch Entwicklung reinstecken
Das Management bei BMW hat in Sachen BEV in den letzten Jahren einige Entscheidungen getroffen (Stichworte: Erfahrungsvorsprung mit dem i3 nicht genutzt, Hybrid vor BEV), die jetzt möglicherweise als Fehler angesehen werden, insbesondere nachdem dort personell auch bisschen was passiert ist. Heute steht man da, alle Welt redet von Elektromobilität, die Chinesen ballern ein Modell nach dem anderen raus und in Deutschland fährt VW mit dem modularen Elektrobaukasten wohl gerade den extremsten/riskantesten Kurs seit Jahrzehnten. Und BMW steht da mit dem i3 als einzigsten BEV, dem VW mit dem ID.3 deutlich Konkurrenz machen wird. Doch wo bei BMW das Ende der Fahnenstange nahezu erreicht ist, kann VW mit dem ID.3 in den nächsten Jahren flexibel auf den Markt reagieren. Oder eben mit einem anderen BEV-Modell.Speedlimit hat geschrieben: ↑ Bmw konzentriert sich doch schon längst auf die neue Elektrische Flotte.
[…]
Warum sollte BMW in ein Fahrzeug das komplett ausläuft nochmal Energie investieren.
Etwas akzentuiert ausgedrückt, müsste ja jeder zweite Tesla heute eigentlich ein elektrischer BMW in der gleichen Klasse sein.Kanecaine hat geschrieben: ↑Das Management bei BMW hat in Sachen BEV in den letzten Jahren einige Entscheidungen getroffen (Stichworte: Erfahrungsvorsprung mit dem i3 nicht genutzt, Hybrid vor BEV), die jetzt möglicherweise als Fehler angesehen werden, insbesondere nachdem dort personell auch bisschen was passiert ist. Heute steht man da, alle Welt redet von Elektromobilität, die Chinesen ballern ein Modell nach dem anderen raus und in Deutschland fährt VW mit dem modularen Elektrobaukasten wohl gerade den extremsten/riskantesten Kurs seit Jahrzehnten. Und BMW steht da mit dem i3 als einzigsten BEV, dem VW mit dem ID.3 deutlich Konkurrenz machen wird. Doch wo bei BMW das Ende der Fahnenstange nahezu erreicht ist, kann VW mit dem ID.3 in den nächsten Jahren flexibel auf den Markt reagieren. Oder eben mit einem anderen BEV-Modell.Speedlimit hat geschrieben: ↑ Bmw konzentriert sich doch schon längst auf die neue Elektrische Flotte.
[…]
Warum sollte BMW in ein Fahrzeug das komplett ausläuft nochmal Energie investieren.
Die zukünftige Diversifizierung bei VW auf der einen Seite und die Tatsache dass der i3 sich derzeit zunehmend besser verkauft auf der anderen Seite, könnten dafür sorgen, dass der i3 noch einige Zeit im Programm bleibt. Zumindest solange, wie der ix3 dem i3 nicht den Rang abläuft. Durch die dafür nötige Zeit zur Überbrückung könnte man quasi „gezwungen“ sein, mit vergleichsweise wenig Aufwand den i3 konkurrenzfähig zu halten. Ein größerer Akku und vielleicht auch radarbasierte Assistenten, könnten die Karten nochmal neu mischen. Aber ist wirklich schwer vorherzusagen, welche Strategie BMW künftig verfolgen wird. Eigentlich ist es mir persönlich auch fast egal, aber für BMW würde ich es mir einfach wünschen, dass der einstige Mut bei der Entwicklung des i3 nicht umsonst war und man sich nicht vollends die Leber vom Brot nehmen lässt.
Der Akku ist beim Mini schon etwas anders konstruiert. Da ist ein Zellentausch beim I3 viel einfacher.Speedlimit hat geschrieben: ↑I3 läuft aus. Sogar dem Mini haben sie die I3 Gene gegeben. Bestehendes System. Hat sich bewährt. Braucht man nichts neu entwickeln. Nachvollziehbar.
Monate? Ich glaube man sprach von Jahren.Speedlimit hat geschrieben: ↑Einen Kompletten Retrofit mit Kosten in ein Fahrzeug das Monate später ausläuft? Für vielleicht ein paar hundert mehr verkaufte??
Die Ergebnisse beim ecannonball warten doch gut bei den BMW i3. Also ok für lange Strecken. Mehr Akku wäre schon übertrieben.gohz hat geschrieben: Damit wäre ein i3 auch auf längeren Strecken wieder konkurrenzfähig zu Model 3 und in 2020 kommenden E-Autos wie der/dem VW ID.3 und Peugeot e-208.
150kW hat geschrieben: ↑Der Akku ist beim Mini schon etwas anders konstruiert. Da ist ein Zellentausch beim I3 viel einfacher.Speedlimit hat geschrieben: ↑I3 läuft aus. Sogar dem Mini haben sie die I3 Gene gegeben. Bestehendes System. Hat sich bewährt. Braucht man nichts neu entwickeln. Nachvollziehbar.
Monate? Ich glaube man sprach von Jahren.Speedlimit hat geschrieben: ↑Einen Kompletten Retrofit mit Kosten in ein Fahrzeug das Monate später ausläuft? Für vielleicht ein paar hundert mehr verkaufte??