Entspannung - hier macht keiner ein Drama jodi2. Es geht doch nur um ein Auto
. Ja manch einem liegt es mehr am Herzen als anderen, aber deswegen gibt's keinen Krieg.
Du hast Recht, denn der i3 ist in seiner Klasse das bis dato fortschrittlichste EV, da es keine Verbrenneradaption ist und damals neue Wege beschritten wurden (, die mittlerweile leider verlassen wurden).
Es ist leider so, dass die kWh-Erhöhungen den i3 nicht erleichtern , sondern sukzessive schwerer machen. Des Weiteren stünden einem MCV, welches im Citybereich als Zweitwagen genutzt wird , sicher moderate 30kWh gut, wenn das Akkugewicht und der Preis gleichzeitig gesenkt würden. Dass das mit den 150Ah SDI in 8x12 Formation technisch nicht anders geht, ist mir schon klar.
Aber ich kenne beim i3 immer nur eine Richtung - kWh maximieren, dabei den Preis hochhalten und etwas Masseerhöhung mitgeben.
Nach 7 Jahren dürfte gern auch mal wieder echte Innovation her. Die kWh-Erhöhungen machen schließlich nur bei den wenigsten Leuten Sinn. Dummerweise sind davon die meisten hier vertreten.
Echte MÄNNER mit RW-Anspruch eben. Sie erinnern irgendwie an die ersten Atlantiküberquerungen mit dem Flugzeug. Kleine Kisten mit großen Treibstofftanks, um DIE Herausforderung zu meistern.
Den Ladies vom Stadtrand mit 2x25km Strecke ist es jedoch völlig Wumpe, ob die Kiste 20 oder 50kWh hat.
Im Gegenteil - aus ökologischer Sicht könnten statt 1x i3 50kWh 2x i3 25kWh in ihrem seitens OEM geplanten Spektrum fahren, was deutlich mehr Sinn macht als häufiges sinnlosen Spazierenfahren von Überkapazität.
Selbst mit 100kWh wäre der i3 für die meisten Leute nicht als Alleinauto tauglich, weil er dafür einfach nicht designt wurde. Weder genug Kofferraum noch AHK stehen zur Verfügung und die 2 Affenklappen hinten sorgen meist nur für Kopfschütteln.
Ein Stadt-EV - bemessen für den worst case (Langstrecke/Urlaub) - ist ein ziemlich sinnfreies Invest, wenn 80...90% nur im urbanen Umfeld mit <100km gesamt/Tag benötigt werden. Den worst case Fall deckt man besser mit Alternativen ab (Erstwagen, Bahn, carsharing, Mietfahrzeug, ....).
Also 150Ah zum know-how-Zeigen und gleichzeitig die kWh-Junkies befriedigen ist ok. Man muss es ja nicht kaufen.
VG U x I