Naheris hat geschrieben: ↑
Die Crashtests selber sind nicht direkt vergleichbar zwischen Fahrzeugen, da man alle Fahrzeuge gegen eine unbewegliche Barriere krachen lässt. Andere Fahrzeuge sind aber nicht unbeweglich.
Das beschreibt nur einen von vier Crashtests. Die anderen drei sind:
- versetzter Aufprall zur Simulation zweier sich entgegenkommender Fahrzeuge.
- Seitenaufprall durch eine deformierbare Barriere die gegen die Fahrertür bewegt wird zur Simulation eines Seitenaufpralls mit einem anderen Fahrzeug.
- Seitenaufprall gegen einen Pfahl mit dem der seitliche Aufprall gegen Bäume, Laternen usw. simuliert wird.
Naheris hat geschrieben: ↑
Vergleichbar sind in den Crash-Tests direkt nur die Fußgängersicherheit und die Assistenzsysteme.
Dem würde ich nicht zustimmen. Bei den vier verschiedenen Crashtests werden diverse aktive und passive Sicherheitssysteme evaluiert. Also nicht nur wie gut hält die Fahrgastzelle, sondern natürlich auch die Verankerung der Kindersitze, Auslösen der Airbags, welches Zeug durchs Auto fliegt das normalerweise befestigt sein sollte usw.
Natürlich kann man Situationen konstruieren in denen ein SUV gegenüber einer Limousine im Vorteil wäre, oder aber auch bei denen man mit einer Limousine besser wegkommt als mit einem SUV. Aber trotzdem sind die Tests des gleichen Jahrgangs vergleichbar (die Tests werden von Zeit zu Zeit dem Markt angepasst).
Naheris hat geschrieben: ↑
Daher kann man den extrem schweren e-Tron im Crashfall nicht als unsicherer bezeichnen als das eher flache, leichte Model 3. Wo das Model 3 aber sehr wahrscheinlich besser abschneiden dürfte ist beim Notbremsen, also der Unfallverhinderung. Das ist vergleichbar.
Beide Fahrzeuge haben 5 Sterne bekommen, können also durchaus als sicher bezeichnet werden. Warum das Model 3 als sicher
er bewertet wurde lässt sich aus dieser Zusammenfassung nicht erkennen, und schon gar nicht allein auf die Masse des Fahrzeugs zurückführen. Vielleicht hast sich beim e-tron die isofix Halterung verbogen, vielleicht ist eine Abdeckklappe durchs Auto geflogen, vielleicht wurde die Tür beim Seitenaufprall mehr beschädigt als beim Model 3, wir wissen es nicht.
NCAP ist ein Test, mehr nicht. Während dieses Tests werden bestimmte Situationen simuliert und bewertet. Wie realitätsnah diese Situationen sind darf diskutiert werden. Und das wird es seitens NCAP auch, daher werden die Tests ja auch angepasst und sollten nur innerhalb eines Jahrgangs verglichen werden.
Aber innerhalb eines Jahrgangs dürfen wir durchaus vergleichen. Und wenn ein Hersteller der Meinung ist, dass er bei einem Test lediglich wegen der größeren Masse des Fahrzeugs nicht ganz so gut abgeschlossen hat, dann kann er das Fahrzeug absprecken wenn er will. Oder aber er sieht sich die detaillierten Testergebnisse an (bekommt er bestimmt von NCAP) und arbeitet nach (die Videos kann übrigens jeder sehen, die sind auf der NCAP Seite verlinkt)