Handies haben einen Produktzyklus von einem Jahr, Autos von sieben. Ein Auto kostet mehr als eine Größenordnung mehr als ein Handy und hat eine Lebenszeit von ca. 10 Jahre - Handies selten mehr als drei. Die großen Hersteller sind nicht einmal sieben Jahre hinter Tesla. Das ist ein Jahr. Bei Apple hat man das länger schleifen lassen.
Bei Handies ist die Produktion eher trivial, bei Autos ist es eine Kernkompetenz. Die Integration der verschiedenen Systeme ist bei Handies eher einfach, bei Autos hoch komplex. Ein Auto ist das komplexeste Massenprodukt, welches wir herstellen. Handies not so much.
Eine Fabrik der Größe von Fremont könnte einen signifikanten Teil der Handy-Produkton herstellen. Bei Autos sind es nicht einmal ein Prozent. Die Investitionen für eine Autofabrik ist um ein vielfaches höher als für eine Handyfabrik.
Die beiden Märkte sind einfach nicht vergleichbar, so sehr sie auch in die Argumentation passt.
Tesla ist nur ein Autohersteller wie jeder andere auch. Sie bauen kein "Tablet auf Rädern", sie bauen einfach ein "Auto mit Tablet". Denn das Tablet ist nicht das Problem. Das zeigen alle Handy-Hersteller, welche inzwischen technisch hochausgereifte Produkte anbieten. Apple ist ja nicht mehr alleine, und der Marktanteil ist gering. Dafür ist ihre Marge hervorragend, aber eben nur, weil sie etwas besonderes sind.
Tesla aber zielt auf das Massensegment. Es ist aber noch keinem Hersteller gelungen, ein Massenprodukt zu Premium-Margen anzubieten. Also wird auch Tesla das nicht schaffen. Denn sie haben nichts, mit dem sie ihren Vorsprung erhalten könnten.
Und die letzten 14 Jahre bestätigen genau diese Aussagen. Alle gegenteiligen Behauptungen werden sich immer erst "in der Zukunft" zeigen. Seit fünf Jahren zerstört Tesla alle Anderen Hersteller "demnächst". Heute haben sie genau drei Autos am Markt. Damit zerstören sie niemanden. Selbst Jaguar-LandRover geht es blendend, und die haben eine sehr gute Übereinstimmung bei den Fahrzeugen.
Tesla hat jetzt Gewinn gehabt, unglaubliche 300 Mio USD. Dafür haben sie ihre Ausgaben für R&D unglaublich zusammen geschnitten, auf unter 7,5% des Umsatzes. Sie waren mal bei 37,4%. Ein Autohersteller mit so wenig R&D kann nicht mehr innovativ sein. Er kann die Träume von drei, Entschuldigung, seit dem CC implizit vier neuen Modellen in den nächsten drei Jahren nicht erfüllen.
Und im letzten Quartal sind die Neuinvestitionen von Tesla (CAPEX) nach Abzug der Abschreibungen auf 7 Mio USD gefallen. So kann sich Tesla keine neuen Produktionsstätten leisten. Und damit ist der Traum vom Wachstum weg.
Und die Börse weiß das, denn sonst würde der Preis von Tesla nach ihrem besten Quartal EVER nicht nur seitwärts handeln, weit unter dem Höchststand der letzten sechs Monate.
Tesla ist nur ein massiv überbewerteter und verschuldeter Autohersteller.
Die anderen Hersteller werden Tesla produkttechnisch einholen, wenn es sich für sie finanziell lohnt oder regulatorisch erzwungen wird. Denn die müssen Gewinn machen, was von Tesla ja seit Jahren immer in die Zukunft verschoben wird. Tesla kann, wenn sie es geschickt machen sollten, ein hervorragendes, lukratives Nischendasein führen - ganz so wie heute auch schon.