ICE – Internal Combustion Engines = Verbrennungsmotorch weiß jetzt nicht was ICE ist außer die Züge von der Bahn
Der 1,5 TSI im kommenden GTE hat denn ja wohl den Miller-Zyklus und einen VTG-Ladermacht 6,88 L auf 100km, hier könnte VW noch Nachbessern denn der normale 150PS TSI verbraucht auch nicht mehr.
Daher frage ich mich ob es nicht besser wäre statt Turbo mehr Hubraum mit Aktion oder Miller Zyklus.
An deinem Rechenbeispiel sieht man aber auch, wie stark wir noch gedanklich mit dem ICE
Wenn du eine deutlich höhere elektrische Reichweite hättest, würde der ICE-Anteil noch weiter zurückgehen. Bei vielen GTE Fahrern ist das vermutlich sowieso schon der Fall. Ich habe vor knapp 2000 km das letzte Mal getankt, Langzeitverbauch 1,3 l/100 km.
Warum machen wir uns also so einen Kopf, ob der Verbrennungsdinosaurier 50 PS mehr oder weniger hat. Stellen wir uns stattdessen doch einmal vor, wie es wäre, wenn wir eine 20 kwh Batterie an Bord hätten und einen E-Motor der deutlich mehr Power entwickelt als der jetzige ohne Getriebe dazwischen - wo ist da das Problem ? Dass ich nicht mehr Strich 200 auf der BAB fahren kann ? Mir wäre die elektrische Reichweite, die 500 Nm und die 6s von 0-100 lieber
Gruß
Ebi