Ich benutze das Wissen um den Ladestand, um bei Bedarf bei 80% Ladezustand abzubrechen. Um die Batterie zu schützen. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das wirklich so sinnvoll ist, dabei 100% noch etwas Reserve ist. Aber es wird ja so empfohlen.
Es gibt im Internet eine API, über den man an den Prozentsatz herankommt, aber die scheint bis zu Minuten zu brauchen, um den Wert vom Fahrzeug abzufragen. Insofern ist der Weg über die App lokal im eigenen Netz einfacher, schneller , aber eben mit etwas Programmieraufwand verbunden.
Bezüglich der Strategie habe ich von einem Benutzer gelesen, dass er gemerkt hat, dass es das Beste ist, erst das Fahrzeug voll zu laden. Meist reicht der Rest, in dem das Fahrzeug nicht geladen werden kann, um die Batterie zu füllen.
Ja, es gibt komplizierte Strategien, die auch die Wettervorhersage mit einbeziehen. Das mag Charme haben, macht es aber sehr kompliziert, vor allem da die Wettervorhersage hier im Bodenseegebiet nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Insofern bleibe ich jetzt erst einmal bei der Strategie, erst das Auto voll zu laden, und dann den Speicher. Wenn ich Lust habe, kann ich die Ladung auch manuell steuern statt automatisch. Damit kann ich, wenn ich gerade daran denke, dass noch etwas optimieren. Aber grau ist alle Theorie, noch habe ich das Auto gar nicht.