Hallo Zitic,
zur Dynamik der Lernkurve und der notwendigen Subventionen habe ich schon mal etwas geschrieben:
allgemeine-themen/foerderung-um-95-elek ... 34620.html
Das passt nicht so ganz perfekt, weil ich in dem thread von 95% in 2030 ausgehe, und ich so meine Zweifel habe, dass dafür ausreichend Förderung kommen wird. Zumindest die Flottenverbrauchsvorgaben für 2025 und 2030, die zur Zeit diskutiert werden, dürften da nicht reichen. Mir ist allerdings auch die technische Umsetzung noch nicht klar, sprich wie die Umrechnung zu WLTP genau funktionieren wird.
Dennoch gehe ich davon aus, dass es sich lohnen wird mit Verlust zu verkaufen. Die Strafen sind durchaus empfindlich und wer Verbrenner weiter verkaufen will, wird dann eher ein e-Auto mit 5000 Euro Verlust verkaufen, als die Strafe zu zahlen.
Persönlich fände ich es transparenter mit Steuern und Subventionen zu arbeiten statt mit Flottenverbrauchswerten, aber die Steuern auf Verbrenner sind wohl schwierig politisch zu vermitteln, gerade in Deutschland und den USA.