Da das Thema gerade mal wieder oben ist, möchte ich es gern um eine weitere Lösung ergänzen. Naja, ist im Prinzip ähnlich zu den anderen Umsetzungen und habe eure Vorlagen auch als Anregung mit einfließen lassen.
Für die Rahmenkonstruktion wurde massives Douglasienholz verwendet. Trotz des hohen Harzanteils habe ich entschieden, die Bretter zu schleifen und zu lasieren. Ebenso wurden ein paar Löcher als angedachte Entlüftung gebohrt, falls man doch mal ein evtl. nass gewordenes Ladekabel oder einen nassen Schirm hineinlegen möchte. Soweit zumindest die Theorie.
Die ganze Konstruktion, sowohl Rahmen als auch Deckel, ist passgenau für dieses eine Fahrzeug gefertigt und rutscht keinen Millimeter, obwohl ich an den Deckeln keine Führungsleisten angebracht habe. Dank der steckbaren Ausführung kann der Kofferraumeinsatz bei Bedarf in nur einer Minute zerlegt und entnommen werden. Das Querbrett zwischen Schirm und Ladekabeln musste in der Höhe etwa 1 cm abgesägt werden, weil der Kofferraumboden der ZOE an dieser Stelle nicht eben ist.
Eigentlich war es angedacht, ein paar Drehklappenbeschläge zu montieren. Doch dann hätten Aussparungen an den Deckeln deutlich größer ausfallen und die schnelle Entnahme im Fall einer Panne wäre nicht mehr gewährleistet. Der Besitzer des Wagens hat sich aber auch so darüber gefreut.
Als Griffe wollte ich zunächst solche flachen Klappgriffe aus dem Audiobereich verwenden. Doch mit den Federn erwies sich das als ungeeignet. Habe dann bei Amazon ein paar edle Schalengriffe aus Aluminium entdeckt, die ebenfalls sehr flach sind und perfekt in die 12 mm starke Verbundplatte gepasst haben. Den Teppich gab es für ein paar Euro bei A.T.U.
Bin immer noch sehr stolz auf das Ergebnis und der nächste ZOE Besitzer wird mit einer baugleichen Konstruktion im Juli glücklich gemacht. Warum Renault nicht selbst eine entsprechende Lösung anbietet, will sich mir einfach nicht erschließen.