- Vorklimatisierung per App und KeyCard
- Hands-Free Funktion (Fzg schließt automatisch)
- 22 kW AC
- Sparsam auf Stadt und Land
- Immer wieder Ladezicken
- Abblendlicht ist unterirdisch schlecht (Reflexionsraum für die Halogenbrenner fehlt, Fehlkonstruktion)
- Navi und Steuerung des Touchdisplays langsam/schlechte Haptik/nicht snappy
- Rückbank nicht geteilt umklappbar und keine ebene Ladefläche
- Die App ist nicht solide, spinnt gern man und bringt öfters Fehlermeldungen.
- Verbrauch geht bei 100+ km/h überdurchschnittlich nach oben
- Im Schnitt bewegt man sich auch bei dem 43 kW Lader (nur bei Q90) eher bei 30 kW
- Im Winter geht die Ladeleistung bei kalten Akku massiv runter und der Verbrauch hoch (ist nicht so extrem, wenn man daheim Anstöpseln kann)
- Renault wollte für den Rauskauf des Akkus nach 1 1/2 Jahren und 2.000+ EUR Miete nochmal mehr als den Neupreis von 8.000 EUR obendrauf
Für Dein Anwendungsfall 'reicht' der Wagen von den Fahrleistungen und der Reichweite natürlich dicke. Mann sollte sich aber bewusst sein, dass das komfortable Fahren von längeren Strecken mit 22 kW von vornherein ausgeschlossen ist, da man für 0-80% eben rund 2h braucht. 22 kW sind super in der Stadt und fürs Destination Charging. Wenn man auf den Geschmack gekommen ist wollen viele aber auch mal eine größere Fahrt bewältigen und dazu braucht man möglichst vernünftige DC Schnellladung.