Kurzfassung
Abfahrt: Voraussichtlich 16-17 Uhr am Samstag
Glympse
Mögliche Fahrstrecke
Details
Kurze Info vorab, damit ich ggfs. auf bestimmte Dinge achten kann:
Ich werde am kommenden Wochenende den Kona ausführlich testen können (Danke Jürgen!) und dazu wieder meine Haus- und Hofstrecke nutzen, also von Regensburg zu meiner Verwandtschaft in Brandenburg (ca. 560 km) und zurück fahren.
Für alle diejenigen, die das nicht wissen: Ich habe diese Fahrten bereits mit dem Leaf, der Zoe, dem Soul EV (ohne Blogeintrag, obwohl er eigentlich einen verdient hätte) und dem IONIQ als Trend (Rückfahrt) und Premium (Rückfahrt) durchgeführt.
Schlußendlich hat die Fahrt mit dem IONIQ Premium dann auch zum Kauf geführt und seit April letzten Jahres fahre ich nun IONIQ und habe mit Bumblebee (von Bjørn Nyland so getauft) inzwischen 60.000 km zusammen. (Bumblebee bekommt derweil seine Durchsicht in Landsberg.)
Da ich aber (wie man an den Kilometern erkennen kann) sehr viel Langstrecke fahre, andererseits in der Regensburg jeder Zentimeter weniger ein Vorteil ist und ich auch die Größe des IONIQ überhaupt nicht brauche, ist der Kona ein natürliches Upgrade für mich und ich bin auch schon seit über einem Jahr Vorbesteller bei Jürgen Sangl in Landsberg.
Am Wochenende folgt jetzt also der Test.
Aktueller Plan:
Ich starte in Regensburg mit einem voll geladenen Akku und fahre auf der Autobahn meine üblichen 130 km/h (Tacho 135 km/h.
Das ist etwas mehr als bei den bisherigen Testfahrten aber entspricht meiner inzwischen typischen Reisegeschwindigkeit mit dem IONIQ.
Nach aktueller Planung werde ich lediglich einen Zwischenstopp in Osterfeld einplanen.
Falls die Ladesäule morgen als gestört angezeigt wird, werde ich auf Eisenberg 1 oder Eisenberg 2 ausweichen.
Falls sehr viel Reichweite übrig ist (eher unwahrscheinlich), könnte auch Schkeuditz eine Option sein.
Mal schauen, vielleicht hält der Kona ja länger durch als ich und ich mache 2 Pausen, weil ich die selber brauche (nicht unwahrscheinlich).
Der Rest der Strecke nach Wittenberge (ich fahre diesmal zu meinem Bruder, die Strecke ist aber nahezu identisch zu den bisherigen Fahrten) sollte dann am Stück zu schaffen sein.
Dort angekommen mache ich dann über Nacht eine größere Pause. Da es dann schon sehr spät sein wird und ich am nächsten Morgen gleich wieder zurück fahren möchte, also dafür gern einen vollen Akku hätte, also an der Schukodose auf dem Hof meines Bruders unmöglich vollladen kann, werde ich in Wittenberge der dortigen 50 kW-Säule noch einen Besuch abstatten und den Kona so weit vollladen, dass ich dann über Nacht den Rest auf dem Hof laden kann und morgens vollgeladen starten kann. (soweit jedenfalls der Plan)
Auf der Rückfahrt werde ich dann mehr oder weniger die gleiche Strecke nehmen und schätze, dass ich auch hier mit einem Stopp zurecht kommen sollte.
Auf der Hinfahrt sollte ich unter normalen Umständen meinen bisherigen Rekord mit dem IONIQ (7:30 h) in etwa erreichen können. Wenn alles glatt geht, könnte sogar eine deutlich bessere Zeit drin sein. Rechnerisch sind bis zu 6:30 realistisch.
Ich bin noch am überlegen, ob ich das über meinen Youtube-Kanal live streamen werde oder es "nur" aufzeichne und danach zusammenschneide.
Als absolutes Minimum wird es einen ausführlichen Blog-Artikel geben.
So, und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wenn ihr Fragen zum Kona habt oder Dinge wissen wollt, die ich mir bei der Fahrt genauer anschauen sollte, dann lasst mich das am besten jetzt wissen. Dann kann ich das vorher einplanen.
Hinweis: Es wird auf dieser Fahrt keine echte Schnellladung geben können, da auf der Strecke nur 50 kW-Säulen stehen.