Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?
Anonymous
20.09.2018 14:13Könnte es einen neuen AC Laderegler beim 120er Akku geben, mit dem man dann 22 KW saugen kann?
11 KW ist halt etwas dürftig, wenn man die Minute mit 5 cent bezahlt und nur die Hälfte vom Möglichen bekommt.
Anzeige
Re: neuer AC Lader beim 120er Akku
20.09.2018 15:42warum sollte BMW das tun? Sie sind einer der wenigen Hersteller, die dem i3 überhaupt 3PH mit dem Modellwechsel auf 94er ermöglicht haben. Was sollen denn die vielen 1 und 2PH Lader dann sagen?? Sieh Dir die anderen Hersteller aktueller Fahrzeuge an, da suchst Du 11kW ....
11kW ist schon ok, auch für 80kWh-Akku. Es sagt niemand, dass der Akku immer voll werden muss
Re: neuer AC Lader beim 120er Akku
20.09.2018 16:00Kann mir das auch nicht vorstellen, müssten dann ja nochmal 3 Lader zusätzlich einbauen...
Ich bin aber auch überaus zufrieden mit dem 11KW AC Lader, wenns mal schnell gehen muss nehm ich 50KW DC
Sion preordered 09/2017
BMW I3 "Yello Connect" 03/2018-11/2019
Tesla MY SR MIG
Re: neuer AC Lader beim 120er Akku
20.09.2018 18:07ngier hat geschrieben:Könnte es einen neuen AC Laderegler beim 120er Akku geben, mit dem man dann 22 KW saugen kann?
11 KW ist halt etwas dürftig, wenn man die Minute mit 5 cent bezahlt und nur die Hälfte vom Möglichen bekommt.
Tesla (mit mehr KWh OnBoard) hatte auch 11kW. Wird BMW beim 40Kwh Akku sicherlich mehr als 11kW AC-Ladeleistung nicht anbieten.
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: neuer AC Lader beim 120er Akku
midget77
20.09.2018 18:48Der Wunsch nach 22kW AC-Lader ist nachvollziehbar - jede Verkürzung der Ladezeit ist zu begrüßen (auch an AC)
Schließlich ist die Ladedauer d e r Nachteil gegenüber den "Verbrennern"
Es liegt nicht an der Ladeinfrastruktur - es liegt an den Fahrzeugen, die die vorhandene Infrastruktur nicht nutzen können!
An 22kW AC- Säulen wird von 1phasigen "Schnarchladern" mit max. 7,4kW geladen - das kann es doch nicht sein
BTW: Wenn 50kW-DC besetzt ist...- schön, notfalls mit 22kW an AC laden zu können, oder nicht?
Endlich : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
Re: neuer AC Lader beim 120er Akku
20.09.2018 20:30Auch mit 22kW hat man vom Nachladespeed keine Chance gegen dem Verbrenner . Mit SUpercharger auch nicht
Aber klar 22kW ist besser als 11 - nur es wird (noch) nicht kommen
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: neuer AC Lader beim 120er Akku
Anonymous
20.09.2018 21:40Danke, dann kann ich also diesen Wunsch streichen. (und bin dann auch nicht enttäuscht, wenn in dieser Hinsicht nix kommt)
Re: neuer AC Lader beim 120er Akku
juanmax
21.09.2018 00:31In ein smart EQ kostet die Option auf 22kW um die 900€. Ich wüsste nicht warum BMW es nicht anbieten sollte.
Ich hatte ein Model S FL mit nur 11kW und wollte auf 16KW updaten...
Mehr ist in diesen Fall besser. Eigentlich sollten die Fzg. von Zoe lernen und 43 kW können
Re: neuer AC Lader beim 120er Akku
21.09.2018 06:35Und die Zoe sollte vom i3 lernen und auch CCS können.
Generell bin ich für 11 kW Serie und 22 kW als Option, da die aktuelle Ladeinfrastruktur das eben hergibt.
Re: neuer AC Lader beim 120er Akku
E-Mobil-Foo
21.09.2018 07:45... von ZOE lernen - ZOE/Smart haben ein ganz anderes Lade- & Antriebs-Motorsystem, bei dem der Motor in die Ladeinrichtung integriert ist.
Bei künftigen Akku-Kapazitäten ist 11kW ein Schnapsglas und 22kW ein Zahnputzbecher voll.
Mein Maßband heißt:
(1) per Heimladung (und dort gehen eben i.d.R. nur 11kW) muß über Nacht 20 bis 90% ladbar sein.
(2) Auf Kurzstrecke eher unwichtig oder räuberorientiertes Gratisladen im Irgendwo.
(3) Auf Mittel- Langstrecke immer DC (Wo-Ende 100 bis 400km)
Fazit:
120Ah netto ca 42kW == Restlade.Erwartung 70% == 30kW,
..mit 10kW Ladenetto an 11kW = 3 Stunden; bis 100% 3,5 Stunden (1/2 Stunde, weil weniger als 10kW genommen wird).
... + optional im Winter 3 Stunden Vorheizung
== paßt.
iX3