rockfred hat geschrieben:Ist es aber nicht so, dass bei druck auf das Bremspedal bis zu einer bestimmten benötigen Bremsleistung auch nur rekuperiert wird?
Richtig. Der Ioniq kann bis zu 88 kW rekuperieren. Das ist schon sehr viel und reicht fast immer aus. Nur wenn man plötzlich den Bremsdruck erhöht, wird sofort auf die Bremsen umgeschaltet. Aber auch bei ganz geringen Geschwindigkeiten (unter 10 km/h) wird nicht rekuperiert.
rockfred hat geschrieben:Man segelt also auch bei sehr feinem Stromfuss auf Reku 3 wenn man genau den passenden Punkt erwischt.
Man wird es vielleicht nicht links im Display sehen, dass rekuperiert wird. Aber selbst auf gerader Strecke wird man es nicht schaffen, dass der Motor weder verbraucht noch rekuperiert. Man sieht es nur nicht und selbst im EV-Menü kann eine 0 bei der Motorleistung stehen, obwohl 0,5 kW gezogen oder rekuperiert werden. Bei Reku 0 sind es dagegen exakt 0 kW beim Segeln.
rockfred hat geschrieben:Wenn man auf Reku 0 leicht die bremse betätigt rekuperiert man.
Der Zusammenhang ist also von den Entwicklern berücksichtigt. Weil man davon ausgeht, dass das Fahrzeug überwiegend innerstädtisch bewegt word, startet er immer mit eingestellter Rekuperation. Das würde ich zumindest vermuten.
Ich halte es für eine Fehlleistung bzw. Bevormundung des Fahrers. Aber das ist ja nicht die einzige Option, wo es an Einstellmöglichkeiten mangelt.