The Stig hat geschrieben:Eine schwere und im Durchmesser größere Felge benötigt mehr Kraft um sie in Rotation zu versetzen.
[…]
Die Rotationsenergie der 4 Räder (Felge+Reifen) ist aber deutlich niedriger als die kinetische Energie beim einem normalen Auto (kein Geländewagen oder so).
Beispiel 30m/s => 108km/h
Masse 1500kg (z.B.: Ioniq)
Ekin=0.5 * 1500kg * (30m/s)^2 =>
675kJ
Ein Reifen+Felge: Radius 0,325m, Masse 20kg (geschätzt für 205er R16)
108km/h und r1=0,325m => w=92rad/s
J = m * (r1^2 + r2^2)/2 (Hohlzylinder => Vereinfachte worst-case Betrachtung => realer Wert eher niedriger)
r1=0,325m (Aussenradius Reifen)
r2=0,125m (Innenradius Nabe)
J = 20kg * (0,325m^2 + 0,125m^2)/2 => 1,3kgm^2
Erot = 0,5 * J * w^2
Erot = 0,5 * 1,3kgm^2 * (92rad/s)^2 => 5,1kJ * 4 =>
20,3kJ
kinetische Energie Gesamtauto bei 108km/h => 675kJ
Rotationsenergie 4 Räder bei 108km/h => 20,3kJ
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotation_ ... nsbewegung
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie
Breitere Reifen erhöhen halt etwas die Stirnfläche (=> Luftwiderstand) und haben meist einen höheren Rollwiderstand.
Felgen mit größeren Durchmesser (z.B.: 17 Zoll => 18Zoll) sind auch meist deutlich schwerer aufgrund höherer Belastungen (Fliehkraft => Felgenbett weiter außen). Breitere Felgen oder nur breitere Reifen sind auch meist schwerer.
Und normale Alufelgen sind traditionell schwerer als vergleichbare Stahlfelgen. Nur die teuren geschmiedeten Alufelgen sind etwas leichter...
Edith: Einmal mit 4 multipliziert zu viel... Anteil der Räder noch geringer
[/Ende Physikstunde]