Ist bei der ZOE identisch.
Die Hydraulikbremse gleicht jederzeit automatisch den Fehlbetrag der Generatorbremse aus.
Bei tiefen Temperaturen ist die Rekuperation stark eingeschränkt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat man bei ausgekühltem Akku nur noch eine Rückspeisung in der Gegend von 10 kW zu erwarten (ich formuliere das etwas vorsichtig weil ich es noch nicht näher untersucht habe). Mit zunehmender Fahrstrecke wird die Rekuperation wieder besser (deutlich schneller als sich der Akku insgesamt erwärmen kann). Ich schließe daraus dass die Temperatur unmittelbar an den Zellen selbst gemessen wird (diese erwärmen sich durch die elektrischen Verluste schneller als das Gehäuse).Ollinord hat geschrieben:Warum kann die ZOE eigentlich bei den Temperaturen locker rekuperieren bis über 20 kW und mehr, aber beim Laden ist bei 7 kW Schluss? Kann das jemand erklären?
Ich vermute dass viele kurze Belastungen auch Schaden verursachen, deshalb wird die Rekuperation bei der Zoe bei Kälte grundsätzlich stark eingeschränkt. Das Stichwort dazu heißt "Lithium Plating". Dazu wird viel geforscht. Für diejenigen die sich dafür interessieren warum bei tiefen Temperaturen keine großen Ladeströme zugelassen werden können (leicht verständlich und auf Deutsch):Helfried hat geschrieben: Viele kurze Belastungen sind für den Akku wesentlich weniger schlimm als eine lange. Man sollte freilich nicht mit kaltem Akku einen 20 Kilometer langen Berg wie ein Verrückter runter rekuperieren.
Viele kurze Belastungen (kurzes Rekuperieren) sind für den Akku wesentlich weniger schlimm als eine lange.Zoe100E hat geschrieben: Wie schon von Ollinord gefragt wurde: Wieso wird bei -10°C eine Rekuperationsleistung von 30 kW zugelassen (der Akku wird dann ebenfalls mit rund 30 kW geladen), die Ladeleistung an der Ladestaion wird jedoch bei -10° C auf unter 10 kW begrenzt?
Ja. Deine Realität deckt sich mit meiner RealitätEhAuto hat geschrieben: ↑ mal so eine Überlegung ....
man fährt zb. eine Steigung oder Berg hinab, so wird normalerweise durch die Rekuperation die Bremsenergie mit bis zu 40KW in den Akku geschoben und dort absorbieren.
Was ist aber wenn man auf dem Berg wohnt und der Akku schon 100% voll ist?
Logischerweise müsste die Bremskraft durch die Rekuperation entfallen, da der Akku eben nicht mehr Stromfluss aufnehmen kann!
Ich hab das mal getestet und bin vollgeladen eine Steige runter gefahren und hatte den Eindruck dass die Rekuperation bei vollem Akku nur noch mit maximal 10KW gegriffen hatte und dadurch das Auto auch deutlich "ungebremster" die Steige runter fuhr.
Deckt sich mein Versuch mit der Realität?
...oder die Klima...
Praxis: Volle Pulle Heizung (auch volle Pulle Lüftung + alle Klappen offen + Heckscheibenheizung) zeigt bei mir max. 5 kW an.Zoe100E hat geschrieben: ↑ @ UliZE40:
Nein, das ist nicht wie bei jedem andern Auto auch. Beim Verbrenner habe ich die Möglichkeit runterzuschalten. Wenn es sein muss bis in den ersten Gang. Die potentielle Energie wird im Motor in Kompressionswärme ungesetzt und über Motoröl/Kühlwasser/Auspuff abgeführt. In dem von mir geschilderten Fall (keine Rekuperation mehr) würde sie vollständig in die Bremsscheibe gehen, die nur eine sehr kleine Wärmekapazität hat und schon bei wenigen kW schnell überhitzt. Wenn man das nicht rechtzeitig merkt und anhält hat man ein Problem, besonders wenn die Bremsfüssigkeit schon länger nicht gewechselt wurde
@Thomas:
Wenn man langsam runterfährt überhitzt die Bremsscheibe auch weil die gesamte potentielle Energie aus der Höhendifferenz in die Bremsscheibe geht, es dauert bei halber Geschwindigkeit nur doppelt so lang (das nützt wenig wenn der Weg ins Tal lang ist). Die Wärmeabfuhr durch die Belüftung ist (besonders wenn man langsam bergab fährt) klein gegenüber der Wärmezufuhr durch Reibung. Um das Problem zu vermeiden hilft nur regelmäßig ganz anhalten und abkühlen lassen.
Ein wenig kann man evtl. durch "Heizung auf volle Pulle" reißen weil die Zoe meines Wissens bei extremer Kälte die Wärmepumpe durch ein PTC-Heizelement unterstützt, so dass bei Rekuperation weniger in die Batterie geschafft werden muss. Wenn die Software einigermaßen intelligent programmiert ist lässt sie bei starker Heizung mehr Rekuperation zu (werde das diesen Winter mal ausprobieren, vielleicht hat schon jemand Versuche dazu durchgeführt?).
Ich weiß nicht wie realistisch dieses Szenario in der Praxis ist, deswegen habe ich es zur Diskussion gestellt.
Gruß
Johannes
Ich interpretiere das so: Die Leistung, die in den Akku geht, ist auf 10 kW begrenzt. Die 5 kW Heizung gehen an der Messstelle vorbei, vermindern aber die nötige Leistung der Bremsscheiben.
Bei tiefen Temperaturen kühlen die Bremsscheiben auch schneller ab. Ein Temperatursensor wäre da sinnvoll. Mit dem Rad hatte ich da auch meine Erfahrungen. Hollandrad mit hinten Trommel (Rücktritt) und vorne Felge in Korsika, Bergabtaktik:Daraus ziehe ich folgende Schlussfolgerungen:
S1)
Meine Befürchtungen dass man bei großer Kälte Probleme im Gebirge mit überhitzten Bremsscheiben bekommen kann sind wahrscheinlich unbegründet. Mit 30 kW Rekuperationsleistung kann man auch sehr starke Gefälle rein elektrisch bremsen wenn man langsam fährt. Es ist aber noch nicht klar ob die 30 kW dauerhaft zugelassen werden.
Stimmt. Hab ich oben beantwortet, ohne das hier zu lesen
S2)
Wie im Thread schon festgestellt muss man unabhängig von der Temperatur bei randvollem Akku im Gefälle grundsätzlich vorsichtig sein. Man sollte in so einer Situation nicht voll laden.
S3)
Einschalten der Heizung bringt keine höhere Rekuperation. Demnach wird die Bremsleistung begrenzt und nicht die Ladeleistung.
Wenn das wirklich die selben Verhältnisse sind, frage ich mich das auch.Es stellen sich folgende Fragen:
F1)
Wie schon von Ollinord gefragt wurde: Wieso wird bei -10°C eine Rekuperationsleistung von 30 kW zugelassen (der Akku wird dann ebenfalls mit rund 30 kW geladen), die Ladeleistung an der Ladestaion wird jedoch bei -10° C auf unter 10 kW begrenzt?
Kälte ist einfach schlecht für Akkus. M.W. ist es vor allem schlecht, den Akku bei 100 % länger stehen zu lassen.F2)
Reduziere ich die Lebensdauer meines Akkus wenn ich auf einem Berg wohne und bei großer Kälte voll geladen losfahre?
Ich mich auchF3)
Wieso kann ich bei der Zoe nicht fest einstellen dass ich den Akku nur zu 80 % laden will wenn ich die 100% im Alltag nicht benötige (bei Tesla geht das)?
Gruß
Johannes