Sehe ich genau so.
Gerade mal kurz nachgeschaut, nen generalüberholten Austauschmotor (Verbrenner) gibt´s für 1.000 bis 1.500 Euro,
von solchen Preisen träumen wir leider beim Akku
Akku gleich Verbrennungsmotor?, da dürften die Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren und deren Reparaturfähigkeit weit fehlen.
Da gibt es genug Spezialfirmen die solche Motoren wirtschaftlich instandsetzen, von der Nachhaltigkeit mal ganz abgesehen.
Nachhaltigkeit deswegen: Bei PKW mit klassischem Antrieb kann noch vieles repariert werden ohne gleich alles gegen neu zu ersetzen.
Ist zur Zeit leider so, ein neuer Akku kostet den Preis eines richtig guten gebrauchten Autos mit Verbrenner.
Das Schnellladegerät gehört leider auch dazu.
Ich darf gar nicht daran denken was mich "der Spaß" gekostet hätte wenn ich keine Garantieversicherung gehabt hätte
Schnarrrende Antriebsgeräusche
Das große Problem, bei einem Verbrenner hätte ich die freie Fachwerkstatt meines Vertrauens um die Ecke beauftragen können,
so bin ich auf die Vertragswerkstatt angewiesen.
Ich habe den Standpunkt, ein Auto muss mindestens 15 Jahre halten,
mit der Möglichkeit diese auch wirtschaftlich und vor allem nachhaltig reparieren zu können.