drilling hat geschrieben:Was mich wundert ist warum es dir so wichtig ist das der Ioniq keine Reserve haben soll, eine Reserve ist im Interesse des Besitzers weil dadurch länger die volle Reichweite zur Verfügung steht.
Weil diese „obere“ Reserve doppelter Blödsinn ist. Einerseits lade ich meine Akkus für den Modellflug auch nicht zu 95%, um so noch eine Reserve zu haben wenn der Akku altert, weil es diese „obere“ Reserve mit gealtertem Akku bzw. steigendem Innenwiderstand dann überhaupt nicht mehr gibt. Diese Reserve altert ja mit und zehrt sich mit steigendem Innenwiderstand und evtl. Zellendrift sogar auf. Das Balancing orientiert sich an der schlechtesten Zelle.
Andererseits wenn ich den Akku auf 100% am Ziegel lade dann bin ich ja schon bei 4,18 - 4,2V pro Zelle und bei I=2A schaltet der Ziegel dann ab, weil Akku voll. Die 2A sind lediglich dem Balancing geschuldet, es wird aber nix mehr geladen. Wo soll jetzt da noch eine Reserve sein?
Wenn ich mit dem Multikopter FPV ausserhalb der Sichweite fliege ( ich weiß ist nicht erlaubt), dann setze ich die Reserve so, dass ich die Entladeschlussspannung hoch und weiß dann, dass es Zeit für den sicheren Rücklig ist. Das ist dann eine Reserve!
Es ist also logisch, dass man gerade die gesamte „obere“ Kapazität so lange als möglich nutzt und wenn mit zunehmendem Alter die Ladeschlussspanung sinkt und die Spannung unter Last schneller absinkt dann senke ich die Entladeschlussspannung auf 3V ab.
Ich bin der sicheren Meinung, dass diese ominösen 5% von euch falsch interpretiert werden, denn die Physik ist beim Ioniq keine andere als beim Modellbau.