Nur weil ich einen anderen Begriff verwendet habe ändert das nix an der Tatsache das die Autos gleich hoch sind um somit auch der Raddurchmesser nix kaschiert, sonder völlig irrelevant ist!
Wenn Du ein Auto in der Seitenansicht anschaust, bist Du ein bestimmtes Verhältnis von Rädern zu Dach gewöhnt und erkennst entsprechend diesem Verhältnis ein hohes oder sportlich niedriges Auto. Mit diesem Trick spielen die Designer und versuchen dich optisch "zu führen".
Ich mach jetzt noch einen Versuch und danach darfst Du glauben, was Du willst, das ist ja (noch) ein freies Land.
Das *coupeartige* Model3 ist höher als eine 3er-*Limousine* (ein 4er (das Coupe des 3er) ist 1.37m hoch.
Der *Kleinwagen* Renault Zoe ist höher als ein *Kompakt-SUV* Mercedes GLA (da habe ich neulich auf dem Parkplatz auch gestaunt).
Wenn Du diese Höhendifferenz jetzt von einem Verbrenner-Kombi auf einen E-Kombi überträgst, sieht das Auto entweder eigenartig aus oder man macht eben ein SUV draus.
Du hast immer noch nicht erklärt, wo die 10-15 cm Akku bei Deinem elektrischen 308SW denn hinsollen, kannst Du ja auch nicht.
Ein elektrischer Kombi a la 308SW wird erst wieder kommen, wenn ein 60-80 kWh-Akku unter 100 Liter Volumen braucht - da wird es aber eher 2030 drüber werden. So lange werden wir jede Menge E-SUVs sehen.