nr.21 hat geschrieben:Noch mal zurück zum Leaf. Der kann bidirektional ab Werk. Gedacht ist diese Funktion natürlich primär für Leute, die einen Speicher zuhause nutzen wollen.
Es müsste doch dann reichen, einfach ein AC-Kabel zu nehmen, evtl noch ne Ladebox dazwischen ? Wer weiß da was ?
Ich denke um das zu nutzen braucht eine geeignete ChaDemo Wallbox mit Rückspeisefunkton. Die hat dann neben einem Gleichrichter auch noch einen Wechselrichter und wird somit noch grösser und teurer als eine normale Chademo Ladestation.
Die hat man vermutlich nicht so einfach dabei und soweit ich weiss sind entsprechende Produkte noch nicht mal über das Prototypenstadion heraus und somit nicht käuflich zu erwerben.
Für den Anwendungsfall finde ich den Ansatz den der Sion gehen will, und einfach eine Steckdose ins Auto zu bauen die den Strom abgibt, sinnvoller.
In dem Fall wird das aber auf die 10 oder 16 A begrenzt sein und ob der Sion jemals auf den Markt kommen wird steht auch noch in den Sternen.
Ich glaube der Outlander hat auch sowas aber auch mit sehr begrenzter Ausgangsleistung.
Am einfachsten wird wohl immer noch das Abschleppseil sein und dank Rekuperation kann man dabei auch gleich den Akku wieder laden, oft schneller als es an der Ladestation gehen würde.