almrausch hat geschrieben:Ich frage nochmal etwas genauer: Kann Waze anhand realer gefahrener Geschwindigkeiten ermitteln, auf welcher Strecke das Ziel aktuell voraussichtlich am schnellsten zu erreichen ist? (...) Dafür reicht es nicht, dass die Software weiß, wo es welche Art von Behinderungen gibt. Sie muss auch wissen, wie schnell ein bestimmter Streckenabschnitt im Normalfall durchfahren wird
Ja, das tut es. Trotzdem finde ich In diesem Punkt -subjektiv- Maps genauer. Vor allem in der Ermittlung der zu erwartenden Verzögerung durch Behinderungen hat es eine fast unglaubliche Treffsicherheit.
Wahrscheinlich liegt das einfach in der schieren Menge an Bewegungsdaten begründet, die in das Google-Produkt einfließen. Die werden ja von allen Android-Geräten erfasst, die GPS aktiv haben, ob Maps-User oder nicht. Waze ist da durch die geringere Nutzerbasis natürlich im Nachteil. Es kann nur Daten von seinen aktiven Usern erfassen. Was man um so deutlicher merkt, je weiter man von den Hauptstraßen in die wenig befahrene Provinz vordringt.
almrausch hat geschrieben:Bei Straßensperrungen liegt Google Maps ganz weit hinten. Das dauert manchmal Wochen, bevor eine entsprechende Meldung berücksichtigt wird.
Das stimmt, da hat Maps Boden verloren. Vor allem seit der MapMaker eingestellt werden musste und das Melden deutlich erschwert wurde. Bei Waze sind die Meldungen mit Abstand am detailliertesten. Und durch die Online-Meldung direkt während der Fahrt auch am aktuellsten. Wobei das natürlich mit dem "Fleiß" der Community steht und fällt. Eine redaktionelle Prüfung oder Ergänzung findet quasi nicht statt.
Weiterhin ein Rätsel ist mir, Inwiefern ein Datenaustausch zwischen beiden Plattformen stattfindet. Waze ist ja eine Google-Tochter und ich habe definitiv in Maps schon Waze-Meldungen auftauchen sehen. Aber nach welchem Muster das geschieht, verrät Google nicht.
eNico hat geschrieben:Waze bimmelt kurz und zeigt die Meldung an "Es ist eine schnellere Route verfügbar". Wenn man nichts drückt, wird nichts weiter unternommen, drückt man auf die neue Route, kann man den neuen Routenvorschlag annehmen.
Richtig. Aber nur, wenn es Behinderungen erkennt. Hier ist wiederum Maps stärker, das längere und kürzere Alternativrouten auch ohne Stau aktiv anbietet.
almrausch hat geschrieben:Ich werde mir Waze mal installieren und als dritte Lösung mitlaufen lassen.
Mach das und schau es dir ruhig mal an. Es hat auf jeden Fall seine Stärken.
Auch nicht ganz unwichtig ist übrigens der geringere CPU- und Datenvolumenverbrauch von Waze. Vor allem Maps ist da mitunter recht verschwenderisch.
Was mich dagegen an Waze immer wieder mal irritiert hat, ist seine seltsame Vorliebe für Schleichwege. Einmal bin ich von Reichenhall bis Salzburg über Feldwege geführt worden, obwohl Bundesstraße und Autobahn frei gewesen wären.