Linksflieger hat geschrieben: ↑... der Akku ist bei weitem nicht zu klein. Das hängt immer von Bedarf ab. Zur Zeit habe ich im Smart ...
Das ist jetzt eher eine Grundsatzdiskussion und hat wohl kaum etwas mit dem Strang "Skepsis" zu tun.
Aber Deinen zweisitzigen Smart mit doch recht beschränktem Ladevermögen mit einem fünfsitzigen, als Familien-BEV geplanten Projekt bei der Akkukapazität /Reichweite zu vergleichen, ist schon etwas seltsam.
Natürlich könnten die 35kWh auch in der Praxis reichen - wenn es schnellladefähige Hochstromzellen wären wie im Ioniq der ersten Generation. Wenn man DC mit 70kW oder mehr lt. Ladekurve auch längere Zeit laden kann, kann man damit einen Akku mit kleinerer Kapazität gut kompensieren. Zusätzlich vorteilhaft ist der geringe Innenwiderstand dieser Zellchemien, der die Verluste minimiert.
Nur ist das beim Sion mit DC 50kW eben nicht vorgesehen, so dass die Eignung als einziges Familien-EV bspw. für die Urlaubsfahrt fraglich wird.
Sicher wird es Fahrprofile geben, wo die jetzige Konfiguration ausreicht. Wir fahren derzeit mit dem Stromos auch >20.000km im Jahr - mit 18kWh Akku und maximal 120km Reichweite. Nur würde ich mir nicht anmaßen, das als allgemein praxistauglich darzustellen.
Auch sind die Alternativen auf dem Markt zu bedenken. Ehe der Sion 2021 evtl. tatsächlich einmal Realität wird, werden die Akkukapazitäten weiter gewachsen und die Verkaufspreise für BEV gefallen sein. Dieser Realität muss man sich schon heute bei Sono Motors stellen - falls man noch weiter als bis Januar 2020 plant.