dingsvomdach hat geschrieben: ↑
Bis dato hat Sono Motors leider nur eine "Virtuelle Welt" beim Sion erschaffen.
Und die Zeit spielt auch gegen sie. Wird Zeit, dass die Mannschaft in München aufwacht, - sonst ist der Zug abgefahren!
Oberflächlich betrachtet mag das so sein, denke aber es ist doch etwas anders:
- Sie haben 2016 (?) bei komplett 0 angefangen, keiner hatte vorher etwas im Automobilbereich gemacht
- Sie haben es geschafft viele von ihrer Idee zu überzeugen und Geld eingesammelt, damit dann u.a.:
[...]
Leider bringen sie ihre Herausstellungsmerkmale nur schlecht rüber, andere werden den Status quo diktieren, ob das dann Sinn macht oder nicht. Wenn VW sagt nen 50kwh Akku muss es schon sein, dann glauben das 95% der Schafe. Audi fickt nen Standart PKW auf Elektro um, nimmt 80tsd € dafür und wird auch noch dafür gefeiert.... Hier muss Sono viel agressiever werden und endlich anfangen ihre Philosophi an jede Wand zu schreiben!
Ich glaub da hat jemand einen wunden Punkt getroffen?
Meinetwegen ist Sion "weit gekommen". Das Problem ist nur, dass sie in die falsche Richtung gestartet sind und mit ihrem Timing vollkommen unter die Räder kommen.
Warum sag ich das? Erstmal: Crowdfunding schön und gut, Anforderungssammlung über das Netz auch schön und gut. Dennoch sorgt das für eins: Anforderungen, die sich im Laufe der Entwicklung ändern. Das ist eins: Teuer.
Man will ein günstiges Elektroauto bauen => Hoher Kapitalbedarf, niedrige Margen.
Man führt Solarpanele im Body ein => Hohes Investitionsrisiko, neue Produktionstechnik (Forschung!) nötig.
Man hat kein Know-How, kann aber alles bei Dienstleistern "kaufen" => Teuer.
Dann ... Gitterrohr-Rahmen für die Großserie in den Dimensionen => Fail.
Zu den "Partnern" sag ich mal nichts.
Das was du aufgezählt hast, sind alles "low hanging fruits". Fahrtaugliche Design-Prototypen herstellen? Das kann jeder OEM bei der entsprechenden Bude im Zehnerpack bestellen. Die entsprechenden Firmen wissen was sie tun müssen und wie man sowas schnell baut. Know-How braucht man dafür nicht. Alles, was Sono bis jetzt getan hat ist Geld eintreiben und Beziehungen knüpfen. Aber Belastbares kommt dabei nicht raus. Schauen wir nur mal die deutschsprachigen Startups an, die es bis kurz vor die Produktion geschafft haben und dieses Jahr liefern wollten: E.Go, Microlino und Sono - welches ist am Nähesten an der Realisierung?
Der Witz an der Sache ist: Man müsste nur mal nach Frankreich schauen, was da passiert ist. Weitgehend unbemerkt von der hiesigen Szene war da schon das "BlueCar" auf der Straße, also Lowcost-Elektrofahrzeug. Vielleicht hätte man sich da das Know-How holen sollen und solche Kooperationen prüfen - oder darauf aufbauen.
Aber schon witzig, wie weiterhin das Gerücht verbreitet wird, dass der Audi e-tron nur ein umgebauter Q5 wäre...wahrscheinlich würde sich AUDI das wünschen, dann könnten sie ihn auf der Linie des Q5 oder anderer MLB-Fahrzeuge produzieren und hätten nicht erstmal ein Werk für den Standalone-Zweig für Milliarden umbauen müssen - oder könnten die Technik locker flockig auf Q8- oder A6-Größe skalieren. Der e-tron verwendet zwar viele Baugruppen und Designs aus dem Audi-Baukasten, aber genau dafür ist so ein Baukasten auch da und alles was Antriebsstrang und Bodengruppe angeht ist komplett neu. Die Mangelnde "Geradlinigkeit" im Konzept dürfte den häufigen Vorstandswechseln während der Entwicklung zu verdanken sein. Aber auch da: Siehe "Backer-Abstimmungen" bei Sono Motors und "dynamische Anforderungen".
Weil das hier gerade so Mode ist so zu tun, als gäbe es den Sion schon: Sono hat bisher nichts geliefert außer Rendergrafik, der e-tron stromert schon durch die Gegend. Bitte etwas Respekt dafür, dass die einen etwas geschafft haben, von dem die anderen nur hoffen es irgendwann zu schaffen. Und das die Entwickler des e-Tron den gegen die hausinternen Verbrennerfans durchgesetzt haben - und ein Auto geschaffen haben, dass tatsächlich gefragt ist.
Aktuell ist der Sion genau eine Sache: Klassische Vaporware. Vielleicht ändert sich das in zwei Jahren. Man könnte es ihnen wünschen. Nur sind sie bei der aktuellen Transformationsgeschwindigkeit dann auch nur noch E.Go 2.0