Blöd nur, dass die das nie versprochen haben. V2L hat nur 3,6kw eine Phase, V2V hat dann 11kW.
Blöd nur, dass die das nie versprochen haben. V2L hat nur 3,6kw eine Phase, V2V hat dann 11kW.
du kannst ihn nur gegen ein Entgelt reservieren, nicht bestellen. Die einzige Sicherheit für dein Entgelt der Reservierung ist die Aussage von Laurin Hahn, dass der Sion auf jeden Fall kommt. Keine Bankbürgschaft, keine persönliche Haftung von niemandem. Deine Anzahlung wird für den Fortbestand der Firma verbraucht. Nach der Reservierung gegen Entgelt hofft der Reservierer einen Kaufvertrag zu bekommen. Das hat in der Vergangenheit bisher nicht geklappt. Solltest du irgendwann einen Kaufvertrag bekommen, so musst du weiter hoffen und bangen auch das Auto zu bekommen, weiterhin ohne jegliche Sicherheiten. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das der Wagen tatsächlich ausgeliefert wird, so hast du eine Garantie ohne irgendwelche Sicherheiten, die Firma Sono Motors hat dann vermutlich Rücklagen in Höhe eines Kaugummi Automaten. Wie das aktuelle Kapital von Sono Motors aussieht kann dir keiner sagen, da Sono Motors den gesetzlichen Vorschriften zur Veröffentlichung der Bilanz nicht nachkommt.
Na ja, und wenn da wirklich ein Börsengang bevor steht, ist es halt mit der Offenheit der Firma geschehen, da wäre jedes Wort zu viel schädlich für den Kurs oder sogar strafbar. Aber mit der Börse kenne ich mich nicht so recht aus, ist für mich etwas sehr abstraktes, etwas das mit den Realwerten der Firmen sehr wenig zu tun hat. Ober dieser Börsentrick alles retten wird bleibt ab zu warten.Sono prüfe sowohl einen normalen Börsengang als auch die Fusion mit einer bereits börsennotierten leeren Unternehmenshülle (Spac), von denen in den USA viele auf Übernahmeobjekte lauern. Sono habe dazu die Investmentbanken Citi und Berenberg als Berater angeheuert. Sono Motors habe die für einen Börsengang nötigen Unterlagen bereits vertraulich bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht.
Also wenn du nur die Lohnkosten und die Lohnnebenkosten nimmst: das sind ja keine Mitarbeiter in der Fertigung, da wird ja nichts angefertigt. Da wird ja nur entwickelt und konstruiert oder so. Wenn Du pro Mitarbeiter durchschnittlich 5000 € Brutto Gehalt annimmst, dann ist das für die Metallindustrie (Entwicklung) schon sehr tief vermutet. Dann kommt noch 20% an Lohnnebenkosten dazu. Also kostet jeder Mitarbeiter allein an Lohn und Lohnnebenkosten schon mal 6000 € im Monat, bei 230 Leuten sowas wie 1,4 Millionen € im Monat nur für die Löhne. Aber, da kommt ja noch eine Menge dazu, nicht nur an Sozialleistungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld Kosten für den Betriebsrat und so weiter, sondern auch Kosten für den Betrieb als solches, also Unterhaltskosten für das Gebäude, Miete, Parkplätze, Toilettenanlagen und so weiter. Und dann haben die Leute noch gar nichts verbraucht, sie verursachen ja zusätzliche Kosten für das was sie da machen, sie brauchen Computer und Programme dafür, Kugelschreiber und Papier , sie brauchen Strom und Wasser, und vielleicht gibt es auch den einen oder anderen der elektrisch kommt und sein Auto beim Arbeitgeber laden möchte. Also als jemand, der selber Arbeitgeber ist, würde ich mal annehmen, dass ein Arbeitsplatz in der Entwicklung in der Metallindustrie mit allem Zipp und Zapp in München nicht unter 10.000 € im Monat kostet. Dann kommst Du bei 230 Leuten ( und anscheinend werden es täglich mehr?) auf sowas wie 2,3 Millionen pro Monat. Soweit bekannt stehen diesen Ausgaben aber keine oder keine nennenswerten Einnahmen / Umsätze gegenüber. Ich schließe mich also Deinem letzten Satz an: kann mir mal jemand erklären, wie das funktionieren soll? Ich lerne gerne noch etwas dazu, nicht nur technisch sondern auch kaufmännisch
Sie waren exakt so lange "offen" und haben Versprechungen gemacht, wie sie um Geld gebettelt haben.AbRiNgOi hat geschrieben:In der Tat war Sono Motors noch vor einem Jahr hier offener, da gab es die genaue Aufstellung der Finanzierung auf deren Webpage.
Verzögerungen hat NEVS nicht zu vertreten. Es war schon immer so, dass Sono Motors die Produktionslinie finanzieren sollte. Sono Motors sagte, dass sie sich für NEVS aufgrund des finanzstarken neuen Eigentümers Evergrande entschieden haben.AbRiNgOi hat geschrieben: ↑ Damals stand, dass wenn die Reservierungen die 50 Mio erreichen, dann warten 500 Mio von Investoren die aber den Reservierungsstand abwarten wollen. Verständlich. Das war damals notwendig, da NEVS als Bereitsteller der Fertigungsstraße ausgefallen ist. (dessen Übernahme durch Evergrande hat hier einen Strategiewechsel erwirkt. ) Seither sehe ich das Unterfangen mehr als kritisch, aber nicht unmöglich.