Celsius hat geschrieben: ↑
Bei einem Elektrofahrzeug ist das A und O, dass es aerodynamisch gebaut wird um einen möglichst guten CW-Wert zu erlangen.
Das mag deine und meine persönliche Meinung sein. Allgemeingültig gilt das deswegen noch lange nicht. Wenn man sich auf unseren Straßen umsieht, erkennt man, dass fast allen Autokäufern der CW-Wert ziemlich egal ist. Hübsches aussehen scheint z.B. deutlich wichtiger zu sein.
Celsius hat geschrieben: ↑
Denkt man sich die PV am Sion weg und vergleicht ein ähnlich minimalistisches Auto, dann ist man beim Dacia Spring. Den bekommt man bald nach Abzug von Fördermitteln um die 10.000,- Eur. Wer gibt denn da 50% mehr für einen Sion aus, nur weil der unter Idealbedingungen für ca. 250,- Eur pro Jahr Strom erzeugt.
An jedem Auto kann man sich immer dieses und jenes wegdenken und landet dann bei einem fahrbaren Untersatz. Doch dieses Basisauto möchte kaum jemand kaufen. Auch bei Autos mit Verbrennungsmotoren liegen Dacias ziemlich tief im Preis. Dennoch werden sehr viele teurere Autos verkauft.
Hier im Forum haben sich ja bereits einige gemeldet, denen die Solarzellen den Aufpreis wert sind. Wie viele es am Ende sein werden, muss die Zukunft zeigen.
Celsius hat geschrieben: ↑
Dieser Riesenaufwand für die PV-Integration in das Auto steht in keinem Verhältnis zu dessen Nutzen.
Du definierst dir eine persönliche Nutzenfunktion und glaubst diese würde auch für andere Menschen gelten. Welchen Nutzen hat ein Superdupermattlack gegenüber der kostenlosen Basisfarbe? Welchen Nutzen hat es, wenn Koenigsegg noch drei weitere Kleinteile aus Carbon fertigt? Warum geben Menschen hunderte Euro für das eine oder Millionen für das andere aus?
Halt weil diese Dinge in der Nutzenfunktion der Käufer tatsächlich wichtiger als das ausgegebene Geld sind.
Gerade die Tatsache, dass die Solarzellen am Sion teilweise recht unklug positioniert sind, zeigt dass es mehr um Lifestyle als eine Kosten-Nutzenfunktion geht.