red-fox hat geschrieben: ↑
Muss ich korrigieren. Der e.go Life ist eine komplette Eigenentwicklung, natürlich mit OEM Teilen wo es ging, aber Fahrwerk etc. pp. ist von e.go selbst.
Der VW Buggy war mal angedacht, von e.go gebaut zu werden, da wäre der MEB zum Einsatz gekommen.
Danke für die Info, hab wohl zu alte Presseberichte gelesen.
red-fox hat geschrieben: ↑
Entwicklungsbudget ist nicht genau bekannt, was man aus Interviews raushören konnte, dürften es bis zum fertigen Serienprodukt etwa ~300-500 Millionen € gewesen sein.
Und die Reservierungsanzahlungen die auf einem Treuhandkonto ohne Zugriff vom Unternehmen geparkt wurden, sind bei 3400 Vorbestellungen gestoppt worden, da man nicht weiter Lieferzeiten für die Kunden strecken wollte.
...
Ich meine schon die Gesamtkosten bis das Fahrzeug auf die Straße kam. e.go hat ja selbst ein Werk gebaut, Maschinen, Werkzeuge, etc. Aber eben keine Pressen, keine Lackiererei und große Roboter. weitestgehend Handarbeit auf automatisierten Transportwägen.
Danke dir, hab dazu nichts finden können, aber das ist eine Größenordnung die einigermaßen zu den Sono-Zahlen passt und die mir auch schlüssig erscheint.
Investitionssumme bei eGo 300-500 Mio. Sono etwas aufwändiger in der Entwicklung (PV) und mit mehr benötigten Werkzeugen, dafür keine Errichtung eines Montagewerks. Auf der anderen Seite mit Auftragsfertiger was die Investitionskosten weiter reduzieren sollte, was dann eben die laufenden Kosten erhöht. Dafür mehr Reservierungen was die Stückkosten reduzieren und Sono für Investoren attraktiver machen sollte (auch falls Sono den selbstgesteckten Kosten moderat reißt was ja nicht unwahrscheinlich ist)
Grundsätzlich sollte es also machbar sein, ob Sono dazu in der Lage ist werden wir sehen.