Ich halte es für nicht angebracht Lightyear mit Sono Motors zu vergleichen. Lightyear hat know how und Kapital alles was eben Sono Motors fehlt. Ich denke der Hinweis mit Dacia zeigt viel eher wo das Problem für Sono Motors ist. Es kommen viele neue, bessere E-Autos in nächsten zwei Jahren auf den Markt. Die eben auch über Platzangebote verfügen, welche der Sion bieten soll bzw. auch über eine AHK. Dabei werden AHW angeboten die wirklich was ziehen können (zwischen 1250 bis 1.500 kg). Nicht wie das reduzierte Teil vom Sion (750 kg wenn ich mich nicht irre). Lediglich die PV Anlage und Moos bleiben als Alleinstellungsmerkmal (bidirektionales Laden haben die anderen Hersteller schon längst in Planung und Entwicklung). Dazu werden die neue E-Autos sehr nahe am erträumten Preis vom Sion sein (versch. E-Autos sind ja jetzt schon drunter, wenn auch nicht die vergleichbare Klasse) . Der Preis von 25.500 Euro ist eine Kalkulation auf dem Papier aus dem Jahr 2017 und musste schon beim Akku um 4.500 Euro hochgerechnet werden.
Kleines Akku mit 2 Jahre Garantie, PV die zweifelhaft in der Kosten-Nutzungsrechnung ist, geringe Reichweite, nicht nachvollziehbare Kalkulation, spezielle Karossier-Entwicklung die auch entsprechendes Know How und Produktionsstätten voraussetzen, kein Kapital und überall fehlendes Know How. Ich sehe nicht, wann da überhaupt jemals ein Sion in die Produktion gehen soll. Der Zug ist abgefahren und war es schon früher auch. Nur jetzt wird es immer deutlicher.
Ach ja, in Trollhättan tut sich auch nichts. Bis heute keine Einrichtung oder der Anfang einer Einrichtung einer neuen Produktionsstätte https://saabblog.net/2020/07/06/produkt ... der-worte/ aber den Plan 2021 dort zu produzieren, was aber nicht so ganz einfach ist. Dafür muss man jetzt die Anlagen einrichten und dazu notwendigen Genehmigung einholen. Ein Auf den Schalter drücken und los geht es, funktioniert nicht. Zudem gibt es die Aussage des NEV CEO, dass bis 2023 keine Massenproduktion in Trollhättan geben wird. Ich glaube nicht, dass NEVS Sono Motors überhaupt als ernsthaften Autobauer auf dem Schirm hat.
Ende diesen Jahres dürfte auch das eingesammelte Geld aus der Rettungsaktion aufgebraucht sein. Ob es dann wieder eine Rettungsaktion Stay Sono geben wird?