Befürworter? ja. Also:
Für mich war es Anfangs eher ein nicht Sinnvolles Projekt. Dann habe ich mir gedacht, ich bin schon so lange in dem Geschäft drinnen, ich sollte dem neuem eine Chance geben und das ganze positiv betrachten. Man kann ja nur dazu lernen.
Ich habe viel gelernt. Wir als Zulieferer haben auch verstanden, was der Grund war, warum wir nicht in der Erstausrüstung beim Sion Fuß fassen konnten. Projekte die alleine aus dieser Erkenntnis gestartet wurden sind schon ein großer Gewinn.
Bis zu dem Zeitpunkt, als die Chinesen NEVS aufgekauft haben, denke ich war alles OK. NEVS sollte die Fahrzeuge in Schweden bauen mit all seiner Serienerfahrung auch mit den ehemaligen Entwicklern von Saab. Das war der Zeitpunkt, wo ich mir sicher war, ja die haben recht. Das geht und ich lag mit meiner Ersteinschätzung falsch. Auch wollte ich den Saab 9-3 ale EV gebaut durch NEVS vom Band laufen sehen, das war Sommer 2019. Der Saab ist vom Band gelaufen, aber nicht in Schweden. Wie ich im Frühling schrieb: warten wir doch ab, wie die Fabrik im Sommer moit dem 9-3er startet, dann wissen wir was NEVS drauf hat und können uns 2020 auf den Sion freuen.
Der Saab kahm nicht, und das war für mich der Punkt nicht mehr so Euphorisch zu schreiben. Aber, und das ist wohl der große Unterschied, ich sehe die Schuld nicht bei Sono Motors. Wenn die Firma ´die mein Fahrzeug bauen soll von Evergreen aufgekauft wird und die Verträge zum Bau des Sion ao auslegt, dass jedes Werk von NEVS den Sion bauen kann und das der Sion egal wo exklusive verkauft werden kann, da war es aus mit dem Sion in der geplanten Form.
Ehrlich, ich hätte auf gegeben. Nicht so Sono Motor. Es ist ein Teufelsritt die die da wollten. Selber das Geld für die Produktion auf die Beine zu stellen und den Sion ohne NEVS zur Serienreife zu führen. Hut ab. Wenn es meine erste Firma ist, wenn man Jung ist, dann macht man alles um weiter zu kommen. Solange es nur ein bisschen Hoffnung gibt wird weiter gerackelt.
Und meine Einschätzung: Nein, die Sono Motors sind keine Betrüger die Leichtfertig Geld beim Fenster für Vollkornbrot raus werfen und sich um die Euros ein schönes leben machen. Die wollen den letzten Hoffnungsschimmer den Sion auf die Straße zu bringen ausnutzen, immer und immer wieder. Dafür ziehe ich meinen Hut.
Schon im Dezember haben mich die überrascht, wo ich sagte das geht nicht haben die eine Lösung gefunden, und jetzt die Sparmaßnahmen mit der Anzahl der Fahrzeuge. Das ist bitter. Wenn das Geld aber nicht da ist, weil eben die Firma Roding nicht billig ist.
Das ganze kann aber nur ein Zwischenschritt ein, Ein Prototyp mit Serien-nahen Teilen, aber kein Prototyp vom Serienband. Weil vom Band wäre die Einzelproduktion nach Erstellung der Linien so billig, dass es nicht um einzelne Fahrzeuge ankommt.
Die VR Experten verkaufen uns seit Jahren, dass man alle Zwischen Prototypen einsparen kann, wenn man gut simuliert. War doch mal gut, dass es jemand ausprobiert. Es ist nur extrem schade, das genau Sono Motors damit scheitert, die Banane führt leider noch immer Strom...
Einschub: Experiment mit Affen, jeden Tag neue Bananen unter dem Dach, aber wenn man hin greift bekommt man einen Stromschlag. Nachdem der Strom abgeschaltet war, dauerte es Jahre bis ein junger Affe es wieder probiert hatte...
Der Kampf um den Sion wird immer schwerer, jetzt also doch ein C-Muster Prototyp. Hut ab vor all diesem Ehrgeiz, ich wäre da längst draußen.
Das Problem, was ich nun kommen sehe ist, dass die Grundidee welcher hier nach gelaufen wird, bald nicht mehr Zeitgemäß ist. Da müsste der Akku größer und billiger werden und diverse Assistenzsysteme rein. Weil wenn wir nun ein C-Muster sehen, ist die Serie in 2022 schwer zu halten.