as0770 hat geschrieben: ↑Ein E-Auto ist sehr viel einfacher zu konstruieren als ein herkömmliches Fahrzeug. Die Produktion sollte unter 10T€ möglich sein.
Jetzt setzen wir mal die rosa Sion-Brille ab, lesen den verlinkten Artikel und puzzeln uns die Fakten zusammen:
Grundpreise in China (!) mit max. 25,8kWh-Akku: 7.900€, bzw. höher positionierte Varianten 8.500€ / 9.100€
Vorteil Dacia: globale Ressourcen.
Der Sion soll aber mit deutlich größerer /teurerer Batterie aus europ. Fertigung kommen ...
Der Sion soll aber in Europa und nicht im Niedriglohnland China gebaut werden
Der Sion wird aber nicht in kostenoptimierter Massenfertigung hergestellt (selbsttragende Blechkarosserie mit hohen Werkzeug-, aber geringen Fertigungskosten)
nachzurüstende Anpassungen (Sicherheitsfeature, ...) treiben den Preis für Europa auf 15.000€
Also etwa >7.000€ nur für die notwendigen "Europafeatures", die der Sion auch alle haben muss für eine Zulassung und deren Preise sehr stark von den Stückzahlen abhängen, die bei Renault sicher höher sind als bei SonoMotors ...
Jetzt bedenken wir die Entwicklung der PV-Integration, für die es derzeit weder das Material, noch die Fertigungstechnologie und logischerweise auch keine Fertigungsmaschinen bisher gibt und preisen dies ein.
Dann denken wir an die 11kW-Drehstromabgabe, die bisher auch noch kein Autohersteller realisiert hat und preisen diese ein.
Dann überlegen wir noch einmal, ob wohl die Herstellung eines Sion unter 10T€ möglich sein wird ...
Übrigens gehe ich nicht davon aus, dass ein VW ID.3 (ohne Akku) in der Produktion mehr kostet als 10T€ - er wird darunter liegen. Allerdings sind da eben auch sechsstellige Jahresstückzahlen in hochautomatisierten Fertigungen geplant.
Dass VW an seinen Fahrzeugen so wenig verdient hat verschiedene Gründe. Neben den hohen Nebenkosten für die Konzernführung und bspw. auch Rückstellungen für Pensionskassen wird seit Jahren Audi und vor allem Porsche bevorteilt - zu Lasten von VW.
Es bleibt ja letztlich im Konzern, sieht bilanziell aber eben (vor allem für die Porsche Holding) deutlich besser aus. Aber solche Feinheiten erwähnt der Artikel ebenso wenig, wie dass die Gewinne von GM vor allem darauf basieren, dass man mit der vorhergegangenen Insolvenz sämtliche Verpflichtungen zu Betriebsrentenansprüchen der Arbeitnehmer, die diese in Jahrzehnten aufgebaut hatten, losgeworden ist - die Arbeitnehmer sind halt zugunsten des Profits ihre Altersvorsorge los ...
Eigentlich soll es hier ja um die (noch nicht vorhandene) Serienreife das Sion gehen. Aber wenn es halt keine Fakten gibt ...
.