knutik hat geschrieben: ↑
Offtopic zum Thema grün: Nchts gegen grün! Ich wähle nichts anderes.
Zur Frage, was die beiden BMW i3 - Sion Symbol Fahrzeuge gekostet haben: ich denke der Umbau hat pro Stück mindestens 200.000 und höchstens 300.000 € gekostet.
Schon dieser Anfang war nach meiner Meinung unseriös, weil man die Leute glauben gemacht hat sie würden einen Sion fahren nicht einen optisch veränderten BMW i3.
Mit diesem Etikettenschwindel fängt die ganze Sion Story an.
Dass ein richtiger Prototyp jedenfalls eine Millionen plus X kostet ist doch jedem der mit Fahrzeugbau zu tun hat klar? Und mit solchen Prototypen sollen die Leute dann Probe fahren dürfen ? Lächerlich!
Die Idee dass irgendjemand mit einem wirklichen Prototypen zur Probe, zum Spaß herum sausen dürfte ist grotesk. Bei allem was ich hier mit verfolge glaube ich langsam, dass die Leute sich wirklich jeden Bären aufbinden lassen.
Die zwei Aussagen passen nicht zusammen: Einerseits braucht man 50 Millionen, "um den Sion weiterzuentwickeln" und andererseits wlll man man für etliche Millionen mehrere, bis zu 10 "PROTOTYPEN " herstellen lassen als Geldbeschaffungs-Vorführwagen, als Marketing Fahrzeuge, als Werbeträger?
Sag einmal ganz ehrlich: warum schreibst du den gleichen Blödsinn wie Leute die unwissend vor Jahren das Thema langsam aufgearbeitet haben?
Ist es wirklich nach einer zehnten Wiederholung besser als vor zwei Jahren? Ist es notwendig jeden selbsternannten Analysten der in seiner 63 Wortmeldung von vorne anfange will, alles noch einmal zu erklären?
Die ganze Mähr vom i3 Umbau, die Kosten der Serienfertigung ohne Anwendung modernster Simulationstechnik.
Wozu hätte man die Teile des i3 die im Prototypen verwendet wurden angeben sollen, hätte man das überhaupt dürfen? Wenn der Prototyp die von Sono entwickelten Teile (Chassis, Karosserie, Innenausstattung, Ladeeinheit, PV, Filteranlage...) darstellt, was hätten die Leute davon dieses Teil auf dem Asphalt zu sehen, ohne Räder, oder Antrieb?
Im Serien Sion werden exakt die gleichen Teile auch nicht vom Sion sein, die sind durch zähe Verhandlungen auf Basis der Vorbestellungen mit Zulieferern zusammengestellt, Serienteile aus anderen Fahrzeugen. Radaufhängung, zugekauft. Antrieb, Umrichter, Controller zugekauft von Conti, Batterie... usw. Kein Teil der damals vom Organspender i3 stammte ist heute von Sono entwickelt sondern von einem anderen Organspender.
Genau das wurde immer gesagt, wenn auch viele etwas anderes gehört haben wollen.
Und genau das ist doch das Grundkonzept des Sion, man spart an Entwicklungskosten wenn die Zulieferer Serienteile aus anderen Fahrzeugen liefern. Zusätzlich sind diese Teile durch modelliert, das heißt mit hoher Genauigkeit in der Simulation einsetzbar.
So, an diesem Punkt darfst du gerne einsetzen, Deine Bedenken äußern, das man mit 255.000.000 keinen Serien Sion auf den Asphalt bringt auch nicht wenn dieser schon voll durch simuliert ist und aus Einzelteilen die Serien-erprobt sind bestehen.
Auch hättest du dir gewunschen, dass die Teile die in Serie nicht von Sono kommen nicht nur benannt werden sondern der Organspender im Prototypen V2.0 auch ausgesprochen wäre. Ich denke aber, dass dies Rechtlich nicht möglich war.
Mein Wunsch für Deinen 64. Post: Den Faden lesen verstehen, und nicht etwas bereits beantwortetes unkommentiert neu aufwärmen.
Für interessierte:
https://www.roding-automobile.de/roding ... /sion.html