AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Joe-Hotzi hat geschrieben: ↑
AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Haben will:
26.000€ inkl. noch ohne Förderung mit Batterie...
Zum Vergleich:
e-Nero 2020: Grundpreis 33.990 €
Dir ist aber schon bewusst, dass der Preis des Sion (und seine Feature) in etwa so fest steht, wie dessen ursprünglicher Akkupreis und dass es sich beim "e-Niro 2020 Grundpreis" um einen fixen Listenpreis für ein bestehendes Auto handelt?
Das sind zwei paar Schuhe. Wenn der Sion weitere Features streicht, dazu gehört auch der Preis, dann gibt es vieles auf dem Markt.
Tatsache ist aber, das der Wagen wie er vorgesehen war, noch keine Konkurrenz hat. Der eGo wurde voll erwischt, mit besser/billiger im gleichem Segment. Der Sion in seiner Definition steht noch alleine da. Kein Familienkombi zum Familienpreis mit AHK. Absolut keiner. Was kaufe ich meiner Tochter mit ihren zwei Babys?
Wenn es natürlich nicht machbar ist, egal ob Features oder Preis, bleibt trotzdem die Tatsache, ein Fahrzeuge wie den Sion gibt es nirgends zu kaufen, Aus heutiger Sicht auch nicht 2022.
Der Sion macht betriebswirtschaftlich aber nur Sinn, wenn er sich in genügend hoher Stückzahl verkauft, je günstiger man den Sion anbietet, umso mehr müsste man verkaufen, aber genau das wollen die Leute von Sono Motors ja garnicht. Es wird seine Gründe haben, dass Anbieter wie Ford ihre Vans einstampfen. Und warum dieser Fokus auf eine Anhängerkupplung? Für den Anhängerbetrieb oder Fernreisen (AHK für Fahrräder) ist der Sion eh nicht geeignet.
Ein ID.3 sollte größenmäßig für 2 Kleinkinder taugen, so viele Familien mit 3 und mehr Kindern gibt es schließlich auch nicht. Für jemanden für den elektrisch fahren kein Selbstzweck ist gibt es genug Fahrzeuge, angefangen beim Dacia Lodgy und für 4 Kinder dürfte der Sion schon wieder zu klein sein.
Euch fehlt der nüchterne Blick was der Markt will und was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Auch wenn das Fahrzeug auf den Markt kommt, wird das Unternehmen nicht überleben, für e.go sehe ich auch keine Chance, eigentlich für kein Startup unterhalb des Luxussegments.
Und was die Solarmodule angeht, findet ihr es eine gute Idee ein schwarzes Auto ständig in der prallen Sonne zu parken?
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.