Berndte hat geschrieben:Sehr hübsch!
Hier meine Varianten....
Super. Meiner ist leichter.
16A.JPG
Zum Glück werden solche Bastel-Lösungen zunehmend obsolet - vor allem auch unter Berücksichtigung der hier fehlenden Typ-B Absicherung und der Risiken einer (Anbieter-seitigen) N-L1 Vertauschung bei Verwendung selbst gebastelter blauer (Camping)-Adapter oder nicht-verpolsicherer Schukostecker.
Wenn ich heute unterwegs bin, habe ich inzwischen folgenden Anspruch: Ich will in jeder Ladesituation ca 10 Meter überbrücken können - an öffentlichen Ladesäulen, falls ich in 2. Reihe laden muß (ICE zugeparkt...), privat weil Dose oft im Keller oder um-die-Ecke...
Ich brauche also ca 10 Meter Gesamtlänge für:
- Typ2 (offizielle Ladesäulen)
CEE rot 22kW (DSN, manche Privathaushalte, manche Firmenanschlüsse)
CEE rot 11kW (viele private Haushalte in meiner Umgebung - Eltern, Schwiegereltern, und Hotels)
CEE blau 3,7kW (Campingplätze)
Schuko 3kW (Notlösung bei Bekannten, Hotels etc).
Alles möglichst allstromsensitiv gesichert - will das Geraffel ja auch mal mit gutem Gewissen z.B. an meine Töchter verleihen. Ich hatte daher zeitweise 20kg Zeug dabei, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Wenn ich das Gesamtgewicht und Volumen für og Anspruch minimieren will, dann besorge ich mir ein 8 oder 12m Typ 2 Kabel sowie einen
go-ECharger mit
Adapterset. Da kommen dann zum heutzutage obligatorischen Typ2-Kabel nur noch 2-3kg dazu. Das ist im Gesamtkonzept gewichtsmäßig nicht zu schlagen. Preislich schon - aber nur knapp:
EICC21kW.jpg
Diese steckerintegrierte 21kW Simple EVSE WB (intern mit 6qmm Kabeln und zwei 30A Doppelrelais) wiegt mit 20m 32A Verlängerungskabel 14kg !!, bei 10m 7kg!! Kosten um die 300€ bei 10m Gesamtlänge - ohne Allstrom-FI-Sicherung. Die passt nun wirklich nicht mehr ins Gehäuse und käme mit extra bzw eigenem Gehäuse nochmal auf gut 300€ zusätzlich - gesamt also 600 bis 700€. Im Gesamtkonzept bin ich somit mindestens 4kg - je nach Adapterwahl um über 5kg schwerer als mit der go-e Lösung. Vorteil des Eigenbaus wäre die Autonomie in der Reparatur, wenn was kaputt geht.
Luxus ist, wenn man zusätzlich ein "Gentleman-Typ-2-Kabel" dabei hat: 3m. Geht an der Ladesäule auch, wenn man bei Heckanschluß (z.B. i3) "falsch" zur Säule steht. Die geleg. angebotenen 2,5m Gentlemen Kabel sind zu kurz!
Oder sieht das jemand anders?