Es es wirklich sehr viel von den jeweiligen Händlern abhängig.
Bei Mercedes wollte man mir innerhalb der Garantie 800.- EUR für ein Navi, das sich aufgehängt hatte, berechnen. Weil der Fehler angeblich nur mit einem kostenpflichtigen Softwareupdate zu beheben gewesen wäre. Habe ihnen das Gegenteil bewiesen. Später wollte man mir ein Austausch-Automatikgetriebe verkaufen, dabei war nur ein Sensor im Getriebe verschmutzt (absolut bekanntes Problem, eine Taxi-Werkstatt wusste gleich Bescheid). Von den horrenden Servicekosten mal ganz zu schweigen... Bei Audi hat man mir deren alte Werkstatt-Batterie eingebaut und als neu verkauft, nur "leider" ist es mir gleich drauf aufgefallen, als ich ein anderes Auto fremdstarten wollte.
Der Mitsu-Händler, bei dem ich den Outie gekauft habe, war auch die reinste Katastrophe. Zuerst monatelange händlerverschuldete Lieferverzögerungen und als das Auto dann da war, stellte sich raus, dass man es in der falschen Farbe bestellt hatte.
Bei dem Händler, bei dem ich jetzt bin, bin ich bis jetzt absolut zufrieden. Eine größere Sache war allerdings noch nicht. Einen Türgummi hat man mir problemlos auf Garantie getauscht. Zwischen den (bezahlbaren) Kundendiensten bekommt man drei Autowäschen umsonst und alle Betriebsstoffe wie z. B. Wischwasser. Find ich eine gute Sache, die Werkstatt kostet es nicht viel, entgangene Einnahmen haben sie eigentlich auch nicht, da man normal kaum zum Autowaschen oder für das Wischwasser in die Werkstatt fährt, und den Kunden freut es. Wenn mal was größeres ist, insbesondere mit der Batterie, muss man natürlich erst sehen...